Das Landratsamt Böblingen hat nach dem Bekanntwerden mutmaßlicher Missstände den Betrieb des Schlachthofs vorrübergehend untersagt. Auf dem Bild ist Schlachthofgebäude von außen zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Christoph Schmidt/dpa)

Kreis prüft Vorschlag

Schlachthof Gärtringen: Kommt es zum Deal zwischen Böblingen und Calw?

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Eine Hand wäscht die andere - so plant es der Kreis Calw und will den Schlachthof Gärtringen im Kreis Böblingen mitfinanzieren. Für 500.000 Euro stellt er aber eine Bedingung.

Der Kreis Böblingen prüft den Vorschlag des Kreises Calw, durch den sich beide bei Projekten finanziell gegenseitig unterstützen würden. Das teilte das Landratsamt dem SWR am Mittwoch mit. Konkret geht es dabei zum einen um den Schlachthof Gärtringen (Kreis Böblingen) und zum anderen um die Hermann-Hesse-Bahn.

Angebot aus Calw für Zusammenarbeit

Der Kreis Calw hatte erklärt, er werde sich am Schlachthof in Höhe von 500.000 Euro beteiligen. Voraussetzung sei aber, dass der Kreis Böblingen im Gegenzug die Hermann-Hesse-Bahn mitfinanziert. Andernfalls werde der Kreis Calw lediglich 200.000 Euro zum Schlachthof beisteuern.

Calw

Kreistag beschließt Zuschuss unter Bedingungen Kreis Calw beteiligt sich an Schlachthof Gärtringen

Der Kreis Calw will sich finanziell an der Sanierung des Schlachthofs in Gärtringen beteiligen. Das hat der Kreistag beschlossen. Allerdings stellt er dafür Bedingungen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Kooperation zwischen Calw und Böblingen?

Der Kreis Böblingen begrüßte grundsätzlich die Bereitschaft aus Calw, sich am Schlachthof zu beteiligen. Das zeige, dass die "interkommunale Kooperation" der richtige Weg sei, hieß es am Mittwoch aus dem Landratsamt Böblingen auf SWR-Anfrage. Alles weitere - also die Bedingung für 500.000 Euro - werde nun geprüft.

Gärtringen

Nach dem Bürgerentscheid Rottenburg Steht der Schlachthof Gärtringen endgültig vor dem Aus?

Der Bürgerentscheid in Rottenburg über den eigenen Schlachtbetrieb hat auch Folgen für den Schlachthof in Gärtringen. Kann er noch saniert werden?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bürger stimmten für Schlachthof in Rottenburg

Um den Schlachthof in Gärtringen erhalten zu können, benötigt der Kreis Böblingen finanzielle Mittel. Grund dafür ist, dass der Schlachthof in Rottenburg (Kreis Tübingen) nach einem Bürgerentscheid im Januar erhalten bleibt - was der Kreis Böblingen als Festhalten "an einem überalterten, nicht konkurrenzfähigen Schlachthaus ohne Zukunft" kritisiert hatte. Letztlich führte der Bürgerentscheid dazu, dass die Stadt Rottenburg und der Kreis Tübingen ihre Zuschüsse für Gärtringen zurückzogen und somit ein Finanzierungsloch von insgesamt einer Million Euro entstand.

Rottenburg

Nach der Schlappe für die Stadtverwaltung Wie geht es weiter mit dem Schlachthof in Rottenburg?

Der Schlachthof soll erhalten bleiben. Das haben die Bürger von Rottenburg entschieden. Die Stadt wollte die Schlachtung nach Gärtringen verlegen. Nun sind viele Fragen offen.

Mehr aus dem Kreis Böblingen

Sindelfingen

Offenbar Fehlalarm Großeinsatz an Realschule in Sindelfingen nach Amokalarm

Große Aufregung in der Realschule am Klostergarten in Sindelfingen (Kreis Böblingen): Wegen eines Amokalarms am Dienstag wurde die Schule abgesperrt. Am Ende gab die Polizei Entwarnung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Böblingen

Ärger mit spanischem Hersteller Probleme auf Schönbuchbahn: Böblingen testet Zug "Enno"

Der Zug "Enno" ist normalerweise im norddeutschen Niedersachsen unterwegs. Doch am Sonntag fuhr er auf der Schönbuchbahn in Böblingen. Das war seit Langem geplant.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Sindelfingen

Alte Nester fallen auf Spielflächen Sindelfingen: Spielplätze wegen Eichenprozessionsspinnern gesperrt

Durch den Starkwind der letzten Wochen sind in Sindelfingen (Kreis Böblingen) Nester von Eichenprozessionsspinnern aus den Bäumen geweht worden. Flächen mussten gesperrt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg