Über die B14 kommt man mit dem Auto gerade nicht nach Stuttgart rein. Vergangenes Wochenende war die B27 in Richtung Stuttgart bereits einseitig gesperrt. Jetzt wird die Bundesstraße erneut von Freitag, 20 Uhr, bis Montagmorgen, etwa 5 Uhr, einseitig gesperrt - nur in die andere Richtung, also Richtung Tübingen. Nötig wird das wegen umfassender Sanierungsmaßnahmen. Das teilte das Regierungspräsidium Stuttgart mit.
Umleitung in den Gegenverkehr
Aufgrund von Rissen und Unebenheiten muss die Fahrbahn dringend erneuert werden, heißt es in einer Mitteilung. Einseitig gesperrt ist die B27 über einen Bereich von rund anderthalb Kilometern zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch / Leinfelden-Echterdingen - umgangssprachlich besser bekannt als "Echterdinger Ei" - und Stuttgart-Fasanenhof in Fahrtrichtung Tübingen. Der gesamte Verkehr wird dabei im Gegenverkehr auf der anderen Richtungsfahrbahn geführt. Der neue Asphalt, der aufgetragen wird, soll sich lärmmindernd auswirken. Hier ist die B27-Sanierung Teil eines Pilotprojektes in Baden-Württemberg. Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Einschränkungen auch für den Anschluss an die A8
Die Sperrung betrifft auch die Anschlussstellen zur Autobahn 8. Am Wochenende kann von der A8 von München und Karlsruhe aus kommend auf die B27 in Richtung Tübingen am "Echterdinger Ei" ausgefahren werden. Von München kommend ist Tübingen zum einen über die Route Anschlussstelle Stuttgart-Flughafen/Messe – L 1192 – Leinfelden-Echterdingen-Mitte erreichbar. Zum anderen kann laut Regierungspräsidium am "Echterdinger Ei" auf die B27 in Richtung Stuttgart abgefahren und bei der Anschlussstelle SI-Zentrum gewendet werden. Von Karlsruhe kommend ist Tübingen nur über die Route "Echterdinger Ei" – Stuttgart-Flughafen/Messe – L 1192 – Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen-Mitte erreichbar.
Insgesamt muss noch bis 31. August mit Einschränkungen in diesem Bereich der B27 wegen der Rückbauarbeiten gerechnet werden. Deswegen wird auch tagsüber die Höchstgeschwindigkeit dort auf 80 Kilometer in der Stunde reduziert.
Obere Weinsteige in Degerloch wird bis 9. September saniert
In Stuttgart-Degerloch gibt es auch noch eine Sperrung: Seit dem 18. August wird die Fahrbahn in der Oberen Weinsteige saniert. Dazu wird der Kreuzungsbereich Auf dem Haigst / Karl-Pfaff-Straße komplett gesperrt. Stuttgart-Haigst ist damit bis zum 9. September nur über Bopser und Alte Weinsteige zu erreichen. Die Abfahrt erfolgt über eine Umleitung in die Obere Weinsteige. Die Umleitungen sind laut Tiefbauamt Stuttgart ausgeschildert. Während der gesamten Zeit ist in diesem Bereich die B27 durchgängig in beide Richtungen befahrbar.