defekte Rolltreppe: davor auf einer Absperrung mehrere ausgedruckte Zettel mit Memes

Bald wieder einsatzbereit

Meme-Contest: S-Bahn Stuttgart reagiert mit Freibier auf die kaputte Rolltreppe

Stand
Autor/in
Bianca Brien
SWR-Redakteur Bianca Brien

Seit Wochen funktioniert eine Rolltreppe an der Haltestelle Universität nicht. Studierende reagieren mit Memes, die S-Bahn Stuttgart entschädigt mit Bier.

Die S-Bahn-Stuttgart verlost ein iPhone und schenkt Freibier aus. Der Grund: eine seit Wochen defekte Rolltreppe an der Haltestelle Universität. Seit Oktober funktioniert die Rolltreppe nicht. Studierende machten mit ironischen Memes, die sie an die Rolltreppe klebten, auf den Zustand aufmerksam. Denn seit Wochen ist die Barrierefreiheit an der Haltestelle nicht gegeben.

Wer ohne Stufen an der Haltestelle Universität zurechtkommen will, muss bis zu den Haltestellen Schwabstraße oder Österfeld fahren, dort in eine Bahn in die Gegenrichtung umsteigen, um an der Universität die defekte Rolltreppe zu umgehen. So zumindest hat es zu Beginn die Deutsche Bahn empfohlen. Diese Situation animierte vor allem Studierende dazu, sich Memes zu überlegen und an die kaputte Rolltreppe zu heften. Die S-Bahn Stuttgart reagierte prompt auf die Memes und machte sich die Aktion zu eigen: Sie rief einen Meme-Contest ins Leben, bei dem die Teilnehmenden sogar ein iPhone gewinnen konnten.

Freibier und Flyer der S-Bahn Stuttgart
Flyer und Freibier: So versuchte die S-Bahn Stuttgart am Dienstag auf den Meme-Contest aufmerksam zu machen.

Defekte Rolltreppe der S-Bahn Stuttgart: Freibier-Aktion und iPhone gewinnen

Nun ging die Aktion in die nächste Runde: Am Dienstag schenkte die Stuttgarter S-Bahn Bier an der Haltestelle Universität aus und verteilte Flyer, in denen der Meme-Contest im Detail erklärt wurde. "Wir wollen deine Rolltreppen-Memes", heißt es auf dem Flyer. Der Preis: ein iPhone 14 - "damit ihr uns NOCH besser folgen könnt", textet die S-Bahn Stuttgart auf dem Flyer. Die Meme-Aktion scheint gemeinsam mit der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart (stuvus) organisiert worden zu sein.

Noch bis zu diesem Mittwoch können die kreativ-ironischen Bilder eingereicht und schließlich eine Vorauswahl der Top 5 getroffen werden. Wer letztendlich gewinnt, entscheidet aber wohl die Community: Vom 18. bis 21. Dezember kann diese auf dem Instagram-Account der S-Bahn Stuttgart abstimmen. Damit der Datenschutz auch gegeben ist, hat sich die stuvus bereit erklärt, "Vermittler zu spielen und damit die Anonymität der Personen, die am Gewinnspiel teilnehmen wollen, zu wahren", heißt es auf der Homepage.

Flyer der Meme-Aktion der S-Bahn Stuttgart
Die S-Bahn Stuttgart und die stuvus teilten Flyer aus, die auf den Meme-Contest aufmerksam machten.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn dem SWR mitteilte, war die Freibier-Aktion spontan von der S-Bahn Stuttgart initiiert worden. Bereits im Oktober habe der Verband Region Stuttgart entschieden, kostenlose Livekonzerte an Bahnhöfen in der Region anzubieten, um die Fahrgäste für die Unannehmlichkeiten zu entschädigen. Die Deutsche Bahn hatte diese Konzerte mit kostenlosen Getränken unterstützt. Von dieser Aktion war noch alkoholfreies Radler übrig, das daher am Dienstag spontan den Studierenden an der defekten Rolltreppe "als Wegzehrung angeboten" wurde, hieß es.

Darum verzögert sich die Reparatur der Rolltreppe

Anfang nächster Woche soll die Rolltreppe an der Haltestelle Universität aber nun wieder einsatzfähig sein, heißt es von Seiten der Bahn weiter. Außerdem soll der Aufzug an der Haltestelle auch wieder in Betrieb sein. Der Grund für den Defekt der Rolltreppe war eine Jacke, die sich in den Kamm der Treppe eingewickelt hatte. Laut Deutscher Bahn wurden dadurch unter anderem mehrere Sensoren, Halter und auch eine Führungsschiene beschädigt. Durch lange Lieferzeiten verzögerte sich die Reparatur.

Mehr zur defekten Rolltreppe

Stuttgart

iPhone statt Anzeige Wie die S-Bahn Stuttgart auf Memes an defekter Rolltreppe reagiert

Immer, wenn die Rolltreppe in der S-Bahn-Haltestelle Universität kaputt ist, hängen Studierende dort Memes auf, um ihrem Unmut Luft zu machen. Jetzt kapert die S-Bahn die Idee.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Stuttgart Wochenrückblick: Filderkraut als Vorlage für ein Trikot des VfB Stuttgart?

Filderkraut gilt als Superfood. Das weiß man auch beim VfB Stuttgart und trägt neuerdings Trikots mit Kraut-Muster. Die Uni Hohenheim setzt unterdessen auf kleine, saure Äpfel.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.