S-Bahnen fahren wieder im neu renovierten Bahnhof (Foto: SWR)

Öffentlicher Nahverkehr

Stuttgart: S-Bahnen fahren wieder auf der Stammstrecke

STAND

Seit dem frühen Montagmorgen fahren die S-Bahnen in Stuttgart wieder über die Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen. Die Strecke war sechs Wochen lang gesperrt.

Pünktlich zum Betriebsstart am Montagmorgen um 4 Uhr fahren die S-Bahnen in Stuttgart wieder wie gewohnt auf der Stammstrecke. Seit dem 31. Juli war die Strecke wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Die Bahn hat die diesjährigen Arbeiten wie geplant beendet.

In den vergangenen sechs Wochen hatte die Bahn zwischen den Haltestellen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen Gleise ausgetauscht, Weichen und die Bodenbeläge an den Tunnel-Bahnsteigen sowie die Beleuchtung erneuert, Treppenhäuser renoviert und ein Blindenleitsystem eingerichtet. Außerdem soll die Mobilfunkabdeckung zwischen den Haltestellen Österfeld und Bad Cannstatt jetzt deutlich besser sein.

Grüne fordern Verbesserungen beim Ersatzkonzept

Während der Bauarbeiten hatte die Bahn einen Bus-Ersatzverkehr eingerichtet. Allerdings gab es dabei unter anderem Probleme mit dem Auffinden der Haltestellen des Ersatzverkehrs oder fehlenden Beschriftungen in den Ersatzbussen.

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen fordert deshalb die Überarbeitung des Ersatz- und Notfallkonzepts für die Stammstrecke. Im Herbst sollen die zuständigen Gremien dazu im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik berichten - denn in den Sommerferien 2022 sollen die Arbeiten fortgesetzt und die S-Bahn-Stammstrecke wieder gesperrt werden.

Stuttgart

Stammstrecke gesperrt Bauarbeiten bei der S-Bahn Stuttgart: Im Ersatzverkehr läuft noch nicht alles rund

Seit dem 31. Juli fahren auf der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart zwischen Hauptbahnhof und Österfeld keine Züge. Fahrgäste müssen auf Busse ausweichen. Trotz Anlaufschwierigkeiten ist die Bahn zufrieden.  mehr...

Stuttgart

Sperrung in den Sommerferien Seit Samstag keine S-Bahn in Stuttgart zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen

Fahrgäste müssen sich in den Sommerferien auf längere Fahrzeiten einstellen. Bis 12. September halten auf der S-Bahn Stammstrecke keine Züge mehr. Auch die Gäubahn wird modernisiert.  mehr...

Stuttgart

Sommerreihe Urlaub mit der S-Bahn: Das hat die Region Stuttgart zu bieten

Rein in die Bahn - raus aus der Stadt: Das ist das Motto der Sommerserie aus dem SWR Studio Stuttgart. Denn auch die Region Stuttgart hat in den Ferien jede Menge zu bieten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR