Polizei Razzia (Foto: dpa Bildfunk, (c) dpa)

Ermittlungen wegen Bestechlichkeit

Vonovia-Razzia: Durchsuchungen bei GWG in Stuttgart

Stand

In mehreren Bundesländern wurden am Dienstag Büros des Immobilienkonzerns Vonovia durchsucht. Auch ein Unternehmen in Stuttgart ist vom Korruptionsverdacht betroffen.

Im Rahmen der Razzien beim Immobilienkonzern Vonovia sind am Dienstag auch Geschäftsräume der Stuttgarter Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG (GWG) durchsucht worden. Dort war ein ehemaliger Vonovia-Mitarbeiter tätig. "Als möglicherweise geschädigtes Unternehmen kooperieren wir selbstverständlich vollumfänglich mit den Behörden und sind an einer umfassenden Klärung des Sachverhalts interessiert", teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. Zu weiteren Details äußere sich GWG wegen der laufenden Ermittlungen nicht.

Durchsuchungen in BW, NRW, Hamburg und Sachsen

Am Dienstag hatten Behörden nach Angaben der Bochumer Staatsanwaltschaft in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Sachsen mehr als 40 Privat- und Geschäftsräume durchsucht sowie vier Haftbefehle vollstreckt. Gegen mehrere Mitarbeiter von Vonovia und andere Beteiligte werde unter anderem wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und des Betruges im Zusammenhang mit der Vergabe von Aufträgen ermittelt.

Korruptionsverdacht bei GWG nach Beschäftigung von Ex-Vonovia-Mitarbeiter

Nach dem Wechsel eines Beschuldigten von Vonovia zur GWG-Gruppe soll es auch dort zu überhöhten Abrechnungen gekommen sein. Die Beteiligten haben laut Staatsanwaltschaft bei dortigen Ausschreibungen ebenfalls wettbewerbsbeschränkende Absprachen getroffen, um so die Auftragsvergabe an ein bestimmtes Unternehmen zu erreichen.

Stuttgart

Kampf um bezahlbaren Wohnraum Mieterverein Stuttgart fordert Rückkauf ehemaliger LBBW-Wohnungen

Der Vonovia-Konzern plant, im großen Stil Wohnungen zu verkaufen. Land und Stadt sollen sie zurückerwerben. Die Wohnungen wurden 2012 von der Landesbank Baden-Württemberg verkauft.

Heidenheim

Mietwohnungen auf dem Schlossberg Kehrtwende in Heidenheim: Stadt kauft Sozialwohnungen

Es ist 15 Jahre her, dass die Stadt Heidenheim Wohnungen in ihrem Besitz verkauft hat. Heute ist der Konzern Vonovia ein großer Vermieter dort. Nun plant die Stadt die Kehrtwende.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
AUTOR/IN
SWR