Das Stuttgarter Landgericht von außen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Prozess am Landgericht Stuttgart

Gast mit Hantel erschlagen? Angeklagter Hotelbetreiber schweigt

Stand

Ein Hotelbetreiber aus Stuttgart soll einen Hotelgast bestohlen und dann ermordet haben. Seit Freitag muss sich der Mann vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. War sein Motiv Gier?

Im Prozess um den mutmaßlichen Mord an einem Hotelgast hat sich ein angeklagter Hotelbetreiber aus Stuttgart zunächst in Schweigen gehüllt. Sein Mandant werde sich erst später zu den Vorwürfen äußern, sagte sein Verteidiger zum Auftakt des Prozesses am Freitag vor dem Landgericht Stuttgart.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft dem 47 Jahre alten Hotelchef vor, im vergangenen Frühjahr in Stuttgart einen vermögenden Gast zuerst bestohlen und - als dieser ihm auf die Schliche kam - ermordet zu haben. Der Mann ist wegen Mordes und veruntreuender Unterschlagung vor dem Landgericht Stuttgart angeklagt.

Anklage: Opfer in Stuttgart mit Hantel erschlagen

Laut Anklage soll der Betreiber des Hotels seinem späteren Opfer 110.000 Euro gestohlen haben. Das Geld des Gastes sei in einem Safe gelagert gewesen, für den nur der Hotelchef einen Schlüssel gehabt habe. Der 59-jährige Gast habe den Diebstahl bemerkt und den Hotelier zur Rede gestellt. Das kostete ihn laut Staatsanwaltschaft am Ostersonntag das Leben. Der Hotelchef soll demnach in der Tiefgarage des Hotels mit einer fünf Kilo schweren Kugelhantel acht Mal auf sein Opfer eingeschlagen und den Schwerverletzten anschließend gewürgt haben. Die Leiche habe er anschließend in einem Wald in Esslingen verscharrt, so die Staatsanwaltschaft.

Mit gestohlenem Geld Auto und Gold bezahlt?

Das Opfer hatte laut Staatsanwaltschaft sehr zurückgezogen gelebt und sich für ein Jahr in dem Hotel eingemietet. Das 59-Jährige soll mehr als 400.000 Euro in einem Safe deponiert haben, das Geld stamme aus dem Verkauf seines Hauses. Die gestohlenen 110.000 Euro soll der Hotelbetreiber unter anderem in Goldbarren umgewandelt haben und das Geld außerdem zur Auslöse seines geleasten Autos genutzt haben.

Mutmaßlicher Täter gut drei Wochen nach Tat verhaftet

Zunächst standen auch zwei mögliche Komplizen des mutmaßlichen Mörders unter Verdacht, allerdings wurden die Ermittlungen gegen die beiden wieder eingestellt. Der Hotelier habe alleine und eigenhändig gehandelt. Die Polizei war durch Recherchen im Umfeld des Toten auf den mutmaßlichen Täter gekommen, der dreieinhalb Wochen nach dem Fund der Leiche verhaftet wurde.

Das geschah vor Prozessbeginn

Stuttgart/Esslingen

Leiche wurde im Wald bei Esslingen gefunden Mordanklage gegen Hotelbetreiber aus Stuttgart

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat einen Mann wegen Mordes und Unterschlagung angeklagt. Der Betreiber eines Hotels soll an Ostern einen Mann bestohlen und umgebracht haben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Leiche am Ostermontag in Esslingen gefunden Mordverdacht: Mehrere Festnahmen nach Tötung eines 59-Jährigen aus Stuttgart

Im Fall eines getöteten Mannes aus Stuttgart hat die Polizei fünf Personen festgenommen. Drei von ihnen stehen laut Staatsanwaltschaft unter dringendem Mordverdacht.

Esslingen

Opfer war 40 bis 50 Jahre alt Leichenfund bei Esslingen: Sonderkommission geht von Gewaltverbrechen aus

Nach dem Fund einer Leiche bei Esslingen ist für die Polizei klar, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Doch wer ist der Mann, der am Ostermontag gefunden wurde?

Verbrechen und Prozesse in der Region Stuttgart

Geislingen

Landgericht Ulm Prozess beginnt: Mann aus Geislingen hielt Vater für Dämon

Ein 40-Jähriger hat seinen eigenen Vater offenbar für einen Dämon gehalten. Deswegen soll er versucht haben, ihn zu töten. Nun steht der Mann aus Geislingen vor Gericht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Vorfall im April in Reichenbach an der Fils Nach Geiselnahme: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Am Landgericht Stuttgart ist das Urteil gegen einen Mann gefallen, der in Reichenbach an der Fils (Kreis Esslingen) eine Frau verschleppt und vergewaltigt hat. Die Strafe fiel deutlich aus.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Göppingen

Angeklagter ist ehemaliger US-Soldat Prozessbeginn 37 Jahre nach versuchtem Mord in Göppingen

In Ulm hat der Prozess gegen einen früheren US-Soldaten begonnen. Er soll in Göppingen vor rund 40 Jahren eine Frau fast umgebracht haben. Bis jetzt blieb die Tat ungeklärt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR