Der zerstörte Poilzeiwagen auf Höhe Stuttgart-Fasanenhof nach dem Unfall infolge einer Verfolgungsjagd auf der B27. (Foto: Andreas Rosar / Fotoagentur Stuttgart )

Polizei setzt auf Hinweise von Zeugen

Streifenwagen verunglückt bei Verfolgungsjagd auf B27 bei Stuttgart - drei Polizisten verletzt

Stand

Bei einem Unfall nach einer Verfolgungsjagd sind am Dienstag bei Stuttgart drei Polizisten verletzt worden. Am Streifenwagen entstand ein Totalschaden. Das verfolgte Auto entkam.

Nach dem schweren Unfall eines Streifenwagens am Dienstagnachmittag auf der B27 in Stuttgart-Fasanenhof suchen die Ermittler weiter nach den Fahrer des vorausfahrenden Fluchtautos. Gegen den bislang unbekannten Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Nach Unfall auf B27: Drei verletzte Beamte und 85.000 Euro Schaden

Der Fahrer und sein Beifahrer konnten bei der Verfolgungsjagd entkommen, da das Polizeiauto mit einem Fahrbahnteiler kollidierte. Dabei wurden der 30-jährige Fahrer und der 50-jährige Beifahrer schwer verletzt. Beide Beamte kamen ins Krankenhaus. Eine 21-jährige Auszubildende der Polizei wurde bei dem Unglück leicht verletzt. Sie konnte nach ambulanter Behandlung die Klinik wieder verlassen. An dem Streifenwagen entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Hinzu kommen die Sachschäden an der Fahrbahn und an den Verkehrseinrichtungen in Höhe von rund 25.000 Euro.

Dokumentation der Delikte: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei setzt bei der Fahndung auf Zeugen, die mehr zum Geschehen und zur Fluchtrichtung des Autos wissen. Dabei sollen die Delikte der Flüchtenden erfasst werden, erklärte ein Sprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Ludwigsburg dem SWR. Hintergrund ist, dass es erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit ist, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Bei der Flucht kommt es aber üblicherweise auch zu strafrechtlich relevanten Delikten - diese werden nun dokumentiert. Juristisch gesehen würde wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt, das meint Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit, grob verkehrswidrige Handlungen und weiteren Vergehen.

Flüchtendes Auto wendet plötzlich verkehrswidrig

Das Geschehen am Dienstag auf der B27 war schnell eskaliert: Die Beamten hatten kurz nach 16 Uhr ein Fahrzeug in Stuttgart-Degerloch auf der B27 kontrollieren wollen, in dem zwei Männer saßen. Der Fahrer des Autos entzog sich der Kontrolle mit einem gefährlichen Wendemanöver und flüchtete auf der Bundesstraße stadtauswärts. Als das Auto der Flüchtenden an der Ausfahrt Fasanenhof unvermittelt von der B27 abfuhr, kam der Streifenwagen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Fahrbahnteiler. Zur Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Ausfahrt Fasanenhof kurzzeitig stadtauswärts, es bildete sich ein Rückstau.

Stand
AUTOR/IN
SWR