Eisenbahnbrücke am Ditzinger Bahnhof (Kreis Ludwigsburg) wird erneuert. (Foto: DB Pressestelle)

Brücke wird über der Gerlinger Straße "eingeschoben"

Neue Eisenbahnbrücke in Ditzingen

STAND

In der Nähe des Bahnhofs Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) entsteht rund 100 Meter östlich der Bahnsteige bis 10. Januar eine neue Eisenbahnbrücke. Die Arbeiten laufen seit Ende Februar 2021.

Bereits im vergangen Sommer hatte die Bahn Hilfsbrücken über zwei Streckengleise eingebaut. Diese waren nötig, um den Neubau unter laufendem Betrieb zu ermöglichen. Zunächst werden die Hilfskonstruktionen abgebaut und dann beginnt der Einschub der neuen Brücke.

Das neue Bauwerk wurde in den vergangenen Monaten seitlich der Bahnstrecke hergestellt. Mit Hilfe einer Spezialtechnik soll es nun an seinen endgültigen Platz "geschoben" werden. Im Anschluss daran werden Schotter, Schwellen und Schienen auf der neuen Brücke eingebaut. Weitere Arbeiten an der Oberleitung folgen bis voraussichtlich Ende März 2022.

Sperrung der Strecke zwischen Korntal und Leonberg nötig

Für den Einschub der Brücke ist eine Sperrung der Strecke zwischen Korntal und Leonberg bis 10. Januar notwendig. Es kommt zu Fahrplanabweichungen bei den S-Bahn-Linien S6 und S60. Die S-Bahnen der Linie S6/S60 fahren zwischen den zwei Abschnitten Schwabstraße—Korntal und Leonberg—Weil der Stadt/Böblingen. Zwischen Korntal und Leonberg ersetzen Busse die S-Bahnen. Zwischen Leonberg und Weil der Stadt/Böblingen fahren halbstündlich Züge.

Fünf Haltestellen für die Ersatzbusse

Die Haltestellen der Busse sind in Korntal und Weilimdorf am Bahnhof, in Ditzingen am ZOB (Richtung Leonberg Haltepunkt 4, Richtung Korntal Haltepunkt 5), in Höfingen an der Varnbülerstraße und in Leonberg am ZOB (Haltepunkt 6). Weitere Infos gibt es über m.bahn.de und über die Apps DB Navigator oder Moblility Stuttgart. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 20 Uhr gibt es über die Rufnummer 0711 2092-7087 auch telefonische Auskünfte.

Stuttgart

Viel Geduld bei Bahn- und Autofahrern nötig 2022: Zahlreiche Baustellen auf Autobahnen und bei der Bahn in Baden-Württemberg

Auch 2022 wird an vielen Verkehrswegen im Land gebaut. Betroffen sind wichtige Abschnitte von Bahnstrecken und Autobahnen. Reisende brauchen vor allem eines: Geduld.  mehr...

Stuttgart

Züge sollen die Brücke ab Ende 2025 nutzen S21-Neckarbrücke in Stuttgart für Fußgänger und Radfahrer eröffnet

Die neue S21-Eisenbahnbrücke, die in Stuttgart-Bad Cannstatt über den Neckar führt, ist am Dienstag für den Fuß- und Radverkehr eröffnet worden. Damit endet ein jahrelanges Provisorium.  mehr...

STAND
AUTOR/IN