Der Ludwigsburger Pfarrer Frank Schöpe hält Gottesdienst. (Foto: SWR)

Fragen an einen katholischen Pfarrer

Muss Fasching politisch korrekt sein?

Stand

Welche Kostüme sind an Fasching okay? Viele Menschen verkleiden sich gern als Indianer. Gleichzeitig läuft eine Debatte, wie politisch korrekt Fasching sein sollte.

Pfarrer Frank Schöpe aus Ludwigsburg spricht sich gegen zu viel politische Korrektheit an Fasching aus. Dennoch sei es wichtig, sich über die Verkleidung Gedanken zu machen.

Die Faschingszeit ist eine Zeit des über die Stränge Schlagens. Davon ist Pfarrer Frank Schöpe aus Ludwigsburg überzeugt. An Fasching darf man auch mal ein bisschen drüber hinaus gehen, findet er. Der Pfarrer selbst verkleidet sich regelmäßig als Hexe: Er ist beim Karnevalsverein "Reichenberger Burghexen" aus Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis) aktiv.

Pfarrer Frank Schöpe im Burghexen-Kostüm. (Foto: SWR)
Der katholische Pfarrer Frank Schöpe aus Ludwigsburg läuft als "Reichenberger Burghexe" bei Faschingsumzügen mit.

Kindern zu verbieten sich beispielsweise als Indianer zu verkleiden, kritisiert Pfarrer Schöpe. Aber, räumt er ein, er kann nachvollziehen, dass Indigene das häufig ablehnen. "Ich habe Probleme damit, wenn Menschen etwas runtermachen", so der Ludwigsburger Pfarrer. Und dennoch solle man Kindern ihre Kostüme lassem - auch Indianerkostüme. Schöpe selbst war in der Vergangenheit auch schon als Nonne verkleidet oder trug einen Papst-Hut.

Pfarrer Schöpe: Absicht hinter Kostümen wichtig

Als Katholik ist er nicht beleidigt, wenn sich Menschen als Ordensfrau, Priester oder Papst verkleiden, "wenn es gut gemacht ist". Aber er schränkt ein: "Wenn man nicht als Papst morgens um 4 Uhr auf dem Boden der Bar liegt". Die Intention hinter einer Verkleidung sei wichtig. Sein Rat: sich Gedanken um das Kostüm machen und dann Fasching freudig genießen.

Die "Reichenburger Burgexen" machen auf einem Faschingsumzug eine Pyramide. (Foto: SWR)
Die Reichenberger Burghexen, bei denen auch Pfarrer Frank Schöpe aktiv ist, machen eine Pyramide.

Mehr zur Diskussion um Faschingskostüme

Stuttgart

"Was soll daran schlimm sein?" Verkleiden als Indianer? Antworten aus Stuttgart

Immer wieder wird darüber diskutiert, ob Kostüme aus anderen Kutluren an Fasching getragen werden dürfen. Wie denken die Stuttgarterinnen und Stuttgarter darüber?

Verlag zieht Kinderbücher zurück Winnetou-Bücher sorgen für Rassismus-Diskussion im Internet

Nach Rassismus-Vorwürfen in den sozialen Medien nimmt die Firma Ravensburger ihre Winnetou-Kinderbücher aus dem Sortiment. Die Mehrheit der User findet die Entscheidung falsch.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR