Eingang des Landgerichts Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Landgericht Stuttgart

Schöffe vergisst Termin - Mordprozess in Stuttgart unterbrochen

Stand

Am Stuttgarter Landgericht hat am Mittwoch der Prozess gegen einen Mann begonnen, der seine Frau erschossen und die Leiche in einem Parkhaus deponiert haben soll. Der Auftakt war ungewöhnlich.

Der Mordprozess um eine Frauenleiche in Stuttgart ist am Mittwoch gleich zu Beginn unterbrochen worden. Ein Schöffe habe den Termin "verschwitzt", sagte der Richter. Der Mann war nämlich nicht in Stuttgart, sondern hielt sich nach Informationen des Gerichts am Bodensee auf, so dass er auch nicht geholt werden konnte.

Der 33-jährige Angeklagte kam deshalb nicht zu Wort. Der Prozess vorm Schwurgericht am Landgericht Stuttgart wird nun nächsten Mittwoch fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart geht davon aus, dass der 33-Jährige seine von ihm getrennt lebende 32-jährige Ehefrau bei einer Autofahrt zwischen Stuttgart-Untertürkheim und -Bad Cannstatt erschossen hat. Am 10. Juli 2022 wurde ihre Leiche in einem Parkhaus in Stuttgart-Bad Cannstatt aufgefunden. Anfang Dezember erhob die Behörde Anklage wegen Mordes aus Heimtücke und niederen Beweggründen.

Festnahme des Ehemanns nach Rückkehr aus der Türkei

Der Angeklagte hatte sich nach der Tat zunächst in die Türkei abgesetzt, dann aber über Anwälte seine Rückkehr angekündigt. Am Flughafen Stuttgart wurde er festgenommen. Hintergrund der Tat soll auch ein Streit um das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder gewesen sein.

Insgesamt hat das Schwurgericht am Landgericht acht Fortsetzungstermine geplant. Ein Urteil könnte demnach Mitte Mai gesprochen werden.

Baden-Württemberg

Einsatz gegen Gewalt an Frauen Femizide: Was Menschen in BW dagegen tun

Fast jeden Tag versucht in Deutschland ein Ehe- oder (Ex-)Partner, eine Frau zu töten. Aktivistinnen sehen ein strukturelles Problem. Härtere Strafen aber seien nicht die Lösung.

Mehr zu Mordprozessen am Landgericht Stuttgart

Stuttgart

Prozess am Landgericht Stuttgart Gast mit Hantel erschlagen? Angeklagter Hotelbetreiber schweigt

Ein Hotelbetreiber aus Stuttgart soll einen Hotelgast bestohlen und dann ermordet haben. Seit Freitag muss sich der Mann vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. War sein Motiv Gier?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR