Ein paart Treppenstufen führen hinauf zum Metropol-Kino (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Marijan Murat)

Neuer Mieter gefunden

Metropol in Stuttgart bleibt als Kino erhalten

Stand

Aufatmen für Kinofans: Im Metropol in der Innenstadt von Stuttgart werden auch künftig Filme über die Leinwand flimmern. Der Eigentümer will nun doch an einen Kinobetreiber vermieten.

Das denkmalgeschützte Metropol-Gebäude in der Stuttgarter Innenstadt soll auch künftig als Kino genutzt werden. Das haben die Stadt Stuttgart und der Gebäudeeigentümer Union Investment Real Estate GmbH am Donnerstag übereinstimmend mitgeteilt. Den Plan, aus dem Gebäude eine Boulderhalle zu machen, hatte die Stadtverwaltung Mitte vergangenen Jahres vereitelt. Zuvor hatten Kulturschaffende und -liebhaber gegen die Kletterhallen-Pläne von Union Investment protestiert.

Neuer Mieter betreibt auch Imax in Leonberg

Der künftige Mieter des bisherigen Metropol-Kinos sind die Lochmann-Filmtheaterbetriebe. Dem Rudersberger Kino-Betreiber gehören unter anderem neun Traumpalast-Kinos in Baden-Württemberg, das Passage Kino in Hamburg sowie das IMAX Kino in Leonberg (Kreis Böblingen) mit der größten Leinwand der Welt, so Union Investment. Der Mietvertrag sei über 15 Jahre abgeschlossen und beginne Mitte Februar. Nach Angaben von Stadt und Gebäudeeigentümer plant Kinobetreiber Lochmann einen umfangreichen Innenausbau in dem denkmalgeschützten Gebäude.

Stuttgarts OB Nopper freut sich über Erhalt des Metropol-Kinos

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) zeigte sich von der Entscheidung begeistert: "Das ist eine sehr gute Nachricht für die Kulturstadt Stuttgart. Ich hatte gleich zu Beginn meiner Amtszeit den Dialog mit den Verantwortlichen gesucht, um das Metropol‐Kino als Kulturstätte und Lichtspieltheater zu erhalten." Der Stuttgarter Kulturbürgermeister Fabian Mayer ergänzte: "Das Metropol ist wahrlich eine Instanz, die Perspektive verdient. Kino hat Zukunft - auch im Streamingzeitalter." Gerade während Corona sei deutlich geworden, dass sich gemeinsames Erleben nicht ersetzen lasse, so Mayer.

Nun also doch keine Kletterhalle

Der bisherige Metropol-Mieter, die EM-Filmtheaterbetriebe Mertz GmbH & Co. KG, hatten Ende 2020 aufgehört. Der Betrieb sei nicht mehr wirtschaftlich gewesen, hieß es damals. Zudem sei die Pacht zu hoch gewesen. Danach war ein Streit um die Weiternutzung des Gebäudes entbrannt. Die Umbau-Pläne des Eigentümers für eine Boulderhalle hatte das Baurechtsamt der Stadt Stuttgart nicht genehmigt.

Zur Vorgeschichte des Metropol-Kinos

Stuttgart

Kultkino soll Ort für Kultur bleiben Metropol-Kino in Stuttgart wird wohl keine Kletterhalle

Der Plan aus dem ehemaligen Metropol-Kino in Stuttgart eine Kletterhalle zu machen, ist offenbar gescheitert. Das hat die Stadt Stuttgart dem SWR am Dienstag auf Anfrage bestätigt.

Stand
AUTOR/IN
SWR