STAND

Das Stuttgarter Kino Metropol wird zum Ende des Jahres 2020 schließen. Das haben die EM-Filmtheaterbetriebe der Firma Mertz, zu denen neben dem Metropol auch die Innenstadtkinos Gloria, EM und Cinema gehören, dem SWR bestätigt. Es sei eine unglaublich schwierige Entscheidung gewesen, so Karin Fritz, die Geschäftsführerin der EM-Filmtheaterbetriebe, gegenüber dem SWR. Die Wirtschaftlichkeit des Metropol-Kinos werde schon seit einigen Jahren geprüft, nun seien die Pachtverhandlungen mit dem Gebäude-Eigentümer gescheitert. Dazu kommen auch noch die Verluste der Corona-Pandemie. Mit der Schließung des Metropols verliert Stuttgart nach dem Ufa-Palast in diesem Jahr schon das zweite Großkino. Das Metropol war außerdem ein wichtiges Festivalkino in der Landeshauptstadt - unter anderem das SWR Doku Festival und das Trickfilm-Festival fanden viele Jahre hier statt.

STAND
AUTOR/IN