Eine Familie wandert durch das Remstal. (Foto: DWT2022 / Danijel Grbic/BEBOP Media)

Wie es gelaufen ist

Blog: So war der Deutsche Wandertag 2022 im Remstal

Stand

Wanderlust zwischen Wald, Reben und Fluss: Der deutsche Wandertag im Remstag ist Geschichte. Am Sonntag, 7. August, endete das Event. Wie es lief, ist im Blog nachzulesen.

Schon 40 Mal bei deutschen Wandertagen

121 Deutsche Wandertage hat es in der Geschichte schon gegeben. Und bei sage und schreibe 40 davon war Walter Ebert aus Hüttlingen (Ostalbkreis) mit dabei - als Wanderführer und als Fotograf! Mit unserem Kollegen Werner Trefz hat er in seinen Erinnerungen gekramt. Und ganz klar: Wenn die Gesundheit mitspielt, will er auch das nächste Mal wieder mit dabei sein.

Es gibt Kuchen!

Die Fellbacher Landfrauen sind aufgeregt vor dem Abschlusswochenende des deutschen Wandertags. "Ich hatte schlaflose Nächte", sagt Gerti di Filippo. Hundert Kuchen, die Frauen aus der Gruppe gebacken haben, werden alleine am heutigen Freitag zum Verkauf an der Schwabenlandhalle angeliefert.

Gerti di Filippo, Birgit Burgel und Doris Krause von den Fellbacher Landfrauen (von rechts nach links) versorgen die Wanderer mit Kuchen. Also: vielen Kuchen! (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Gerti di Filippo, Birgit Burgel und Doris Krause von den Fellbacher Landfrauen (von rechts nach links) versorgen die Wanderer mit Kuchen. Also: vielen Kuchen!

"Aber kaufen bei der Hitze überhaupt genug Leute Kuchen?", fragt sich di Filippo. Zusammen mit ihren Kolleginnen Doris Krause und Birgit Burgel ist sie schon früh am Freitagmorgen an der Schwabenlandhalle dabei, den Verkaufsstand aufzubauen. Ab dem Nachmittag gibt es an der Halle Bewirtung und Programm.

Kleiner Rückklick: So war der Eröffnungsabend

Ein paar Impressionen vom Eröffnungsabend gab es hier im Blog ja schon zu sehen. Aber es gibt natürlich noch mehr von dem Event am Donnerstagabend in Fellbach unter strahlend blauen Himmel. So war Regine Erg, Vizepräsidentin des Schwäbischen Albvereins, vor Ort und zugleich zu Gast im SWR-Fernsehen im Gespräch mit Kollegin Bernice Tshimanga.

Und auch auf Facebook gibt es viele, viele Bilder.

Zwölf-Stunden-Wandern mit Wasser aus Begleitfahrzeug

Start zur Zwölf-Stunden-Wanderung: Um acht Uhr morgens ist eine Gruppe von Wanderern am heutigen Freitag am Fellbacher Marktplatz zur Zwölf-Stunden-Wanderung nach Schorndorf gestartet. 32 Kilometer, Hitze und vielleicht auch Gewitter stehen den Wanderern bevor.

Hitzeschutz nach holländischer Art: Angelika Steinborn wandert beim Deutschen Wandertag mit Schirmchen auf dem Kopf. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Hitzeschutz nach holländischer Art: Angelika Steinborn wandert beim Deutschen Wandertag mit Schirmchen auf dem Kopf. Bild in Detailansicht öffnen
Erinnert ein wenig an die Tour de France: Die Zwölf-Stunden-Wander werden von einem Begleitfahrzeug unterstützt, das auch  Wasser an Bord hat. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Erinnert ein wenig an die Tour de France: Die Zwölf-Stunden-Wanderer werden von einem Begleitfahrzeug unterstützt, das auch Wasser an Bord hat. Bild in Detailansicht öffnen
Wie glücklich muss ein jeder Wanderer sein, dessen Wasser transportiert wird. So muss er das Nass nicht literweise schleppen! Hans und Bernd Haller (von links) haben für ausreichend Trinken gesorgt. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Wie glücklich muss ein jeder Wanderer sein, dessen Wasser transportiert wird. So muss er das Nass nicht literweise schleppen! Hans und Bernd Haller (von links nach rechts) haben für ausreichend Trinken gesorgt. Bild in Detailansicht öffnen

Angelika Steinborn aus Tamm (Kreis Ludwigsburg) schützt sich mit einer besonderen Kopfbedeckung, die sie in einem Oranje-Shop in den Niederlanden gefunden hat. Wanderführer Bernd Haller kalkuliert mit vier bis fünf Litern Wasser pro Person. "So viel können viele gar nicht tragen", sagt Haller. Deshalb wird Hans Haller mit einem Begleitfahrzeug immer wieder Wasser zur Gruppe bringen, wenn die Wanderung eine Straße kreuzt.

Frisch und gestärkt in den Wander-Freitag

Guten Morgen am Freitag des Deutschen Wandertags! Gut gestärkt etwa mit Obst aus dem Remstal können die Wanderer heute wieder loslaufen - und die gute Nachricht: Es soll nicht so hitzig werden wie am Donnerstag.

Äpfel, Birnen, Renekloden und manches mehr hat das Remstal den Wanderern zu bieten. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Äpfel, Birnen, Renekloden und manches mehr hat das Remstal den Wanderern zu bieten.

Programm für Familien in Fellbach

In der Wanderhauptstadt Fellbach gibt es heute viel Programm für Kinder und Jugendliche - etwa ein Familienprogramm mit Bastelaktionen, Barfußpfad und mehr. Auf dem Guntram-Palm-Platz vor der Schwabenlandhalle bieten zudem das Jugendhaus Fellbach und Sportvereine Programm für Jugendliche an.

SWR4 Moderator beendet im Remstal seine Wanderwoche

Auch SWR4 Moderator Holger Bentzien wird auf dem Wandertags-Festgelände erwartet - er beendet im Remstal seine Wanderwoche. Am Abend von 20 Uhr an gibt es dann Live-Musik.

Ende gut, Humpen gut

Ein heißer Wander-Donnerstag im Remstal geht zu Ende - und Fellbach tanzt zu Alphorn, E-Gitarre und fetten Beats. Sorry, liebe Wander- und Weinhauptstadt: Dieser Feierabend wird mit Bier begangen - dafür sind wir ganz entspannt, mag auch der Halbliter-Humpen nur zu zwei Dritteln gefüllt sein. Gute Nacht und bis morgen wieder im Live-Blog!

Das Kühlste des Tages bei hitziger Musik und tanzenden Wanderfreunden: So geht der Wandertags-Donnerstag zu Ende. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Das Kühlste des Tages bei hitziger Musik und tanzenden Wanderfreunden: So geht der Wandertags-Donnerstag zu Ende.

Endlich offiziell eröffnet - mit Wimpel!

Nun ist der Deutsche Wandertag 2022 im Remstal endlich ganz, ganz offiziell eröffnet! Auf dem Guntram-Palm-Platz in Fellbach trafen sich die Honoratioren der Kreise und Städte im Remstal sowie der Deutschen Wanderverbände und zelebrierten die offizielle Wimpelübergabe vom Veranstalter aus dem Vorjahr.

Die Moderatorin, SWR1-Kollegin Petra Klein, kam dabei allerdings leicht ins schwitzen. Denn die Wimpelgruppe aus dem nordhessischen Bad Wildungen, dem Ausrichter des Deutschen Wandertages 2021, verspäteten sich um ein paar Minuten. Warum? Darum:

So schützen sich Wanderer vor Sonne und Hitze

Na? Auch so geschwitzt heute? Dieser Donnerstag beim Deutschen Wandertag 2022 im Remstal war ja mal sowas von heiß! Da drohten gar die Stiefel am Asphalt kleben zu bleiben. Wie schützen sich die Wanderer gegen solche Hitze? Unser Reporter Gabriel Wolenik hat sich bei einer Gruppe in Fellbach umgehört.

Es ist heiß!

Der Grafenberg über Schorndorf: Wo sonst die Weitblick-Genießer über Remstal, Schurwald und bis hin zu den Drei-Kaiser-Bergen schauen: gähnende Leere. Denn es ist heiß! Gluthitze! Den Weg vom Waldrand aus mehrere hundert Meter vor zum Aussichtspunkt müsste man in praller Sonne laufen.

Hitze hin, Hitze her: Im waldigen Schatten über dem Remstal lässt es sich auch am Donnerstag prächtig wandern. Diese Wandertagsgruppe lässt da auch gerne mal den spektakulären Blick vom Grafenberg aus. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Hitze hin, Hitze her: Im waldigen Schatten über dem Remstal lässt es sich auch am Donnerstag prächtig wandern. Diese Wandertagsgruppe lässt da auch gerne mal den spektakulären Blick vom Grafenberg aus. Bild in Detailansicht öffnen
Der Grafenberg ist ein beliebter Aussichtspunkt über Schorndorf im Remstal. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Der Grafenberg ist ein beliebter Aussichtspunkt über Schorndorf im Remstal. Bild in Detailansicht öffnen
Keinerlei Schatten bietet der Weg nach vorne zum Aussichtspunkt auf dem Grafenberg. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Keinerlei Schatten bietet der Weg nach vorne zum Aussichtspunkt auf dem Grafenberg. Bild in Detailansicht öffnen
Schon für die Landesgartenschau 2019 wurde der Aussichtspunkt auf dem Grafenberg hübsch hergerichtet. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Schon für die Landesgartenschau 2019 wurde der Aussichtspunkt auf dem Grafenberg hübsch hergerichtet. Bild in Detailansicht öffnen
Der Aussichtspunkt Grafenberg über Schorndorf: verbranntes Gras, wo sich sonst die Ausblick-Genießer tummeln. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Der Aussichtspunkt Grafenberg über Schorndorf: verbranntes Gras, wo sich sonst die Ausblick-Genießer tummeln. Bild in Detailansicht öffnen

Die Hitze hat auch die Wandertags-Gruppe gescheut, die eine Stunde zuvor in Schorndorf-Schornbach gestartet ist. Lieber im Wald bleiben, lieber den allmählichen Anstieg, das ist die Devise. Die Laune ist gut, ihre Wanderlust zieht die Gruppe weiter. Und am Ende könnte ein guter Tropfen in einem Weingut in Mannshaupten der verdiente Lohn sein...

Inklusion beim Wandertag und seine Tücken

Sehr erfreulich: Das Thema Inklusion nimmt einen zentralen Platz im Programm des Deutschen Wandertags ein. Auf der Homepage des Deutschen Wandertags sind die Angebote für Menschen mit Einschränkungen gebündelt zu finden.

Weniger Resonanz auf inklusives Angebot als erhofft

"Es gehört aber auch Mut dazu bei den Betroffenen, sich zu solchen Großveranstaltungen anzumelden", sagt Karin Kunz, die beim Schwäbischen Albverein die Heimat- und Wanderakademie betreut. Man habe noch auf etwas mehr Resonanz bei den speziellen Angeboten gehofft. Andererseits wisse man ja auch nicht, ob schon angemeldete Teilnehmer Beeinträchtigungen haben - das frage man schließlich nicht ab. Jedenfalls gibt es viele mit Blick auf Inklusion geschulte Wanderführer - und noch genügend verfügbare Touren.

Am Bahnhof Fellbach wurde in den vergangen Jahren beispielsweise mit Rampen viel unternommen, um die Gleise barrierefrei erreichbar zu machen. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Am Bahnhof Fellbach wurde in den vergangen Jahren beispielsweise mit Rampen viel unternommen, um die Gleise barrierefrei erreichbar zu machen. Bild in Detailansicht öffnen
Aktuell finden Wandertagsbesucher auch eine Beschilderung, wo es in der Wanderhauptstadt weiter geht, wenn sie mit der S-Bahn angekommen sind. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Aktuell finden Wandertagsbesucher auch eine Beschilderung, wo es in der Wanderhauptstadt weiter geht, wenn sie mit der S-Bahn angekommen sind. Bild in Detailansicht öffnen
Gehbehinderte Besucher des Wandertages haben allerdings ein Problem, überhaupt in die Unterführung unter den Gleisen und so zu den Bushaltestellen zu kommen: Der Aufzug ist defekt. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Gehbehinderte Besucher des Wandertages haben allerdings ein Problem, überhaupt in die Unterführung unter den Gleisen und so zu den Bushaltestellen zu kommen: Der Aufzug ist defekt. Bild in Detailansicht öffnen
Auch oben am Gleis stehen Gehbehinderte im zweifelsfall ratlos am Aufzug. Hinunter geht es nur mit zwei steilen Treppen. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Auch oben am Gleis stehen Gehbehinderte im zweifelsfall ratlos am Aufzug. Hinunter geht es nur mit zwei steilen Treppen. Bild in Detailansicht öffnen

Pünktlich zum Wandertag: Aufzug am Bahnhof Fellbach defekt

Blöd nur, dass manch externer Faktor den Inklusions-Bemühungen entgegen steht. So ist pünktlich zum Wandertag der Aufzug am Fellbacher Bahnhof defekt. Also an jenem Bahngleis, wo die S-Bahnen aus dem Rems- und Murrtal kommend halten. "Das ist ein großes Ärgernis - aber wir könne das nicht ändern", sagt die Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. Die Deutsche Bahn betreibt den Bahnhof und ist für die Wartung der Aufzüge zuständig.

Schwäbisch-Friesisisches Crossover

Spätestens seit Hannes Wader kennt ganz Deutschland das schöne friesische Liebeslied "Dat du min Leevsten büst". Liedermacherkollege Konstantin Wecker hat schon mal eine hübsche bayerische Version gesungen - auf dem Deutschen Wandertag, genauer dem Kappelberg bei Fellbach (Rems-Murr-Kreis) gab es nun auch eine schwäbische Version zu hören. So klettert ein Liedchen also sprachgeschichtlich wie geographisch von Nieder auf Hochdeutsch...

Das Lied findet man übrigens in dem Instagram-Posting als letztes Bildelement - einfach nach rechts durchklicken!

Wandern - der Boom und seine Schattenseiten

Bei den ARD-Tagesthemen ging es am Mittwochabend um den Boom beim Wandern - die guten Seiten, aber auch die Kehrseiten was Landschaftsschutz und medizinische Notfälle angeht. Auch Bilder und Stimmen vom Deutschen Wandertag im Remstal waren dabei.

Der Wander-Beitrag startet in dem Video an der Stelle 29:14 (einstellbar per Schieber unter dem Video).

Remstal-Glühen in den Weinbergen

Der Deutsche Wanderverband zeigt auf seinem Facebook-Profil einige morgendliche Impressionen.

Willkommen im Live-Blog am Donnerstag!

Guten Morgen und willkommen zurück beim Live-Blog zum Deutschen Wandertag. Bis zu 38 Grad soll es heute in der Region Stuttgart werden. Die Veranstalter vom Schwäbischen Albverein haben dehalb versichert, bei ihrem Programm auf die Hitze Rücksicht zu nehmen. Die Wanderführer werden heute bei Bedarf die Tourenverläufe abändern. Dadurch würden längere Passagen in offenem Gelände vermieden, teilten die Veranstalter mit. Weniger Tempo, mehr Trinken, öfter durch den Wald - so lautet die Devise.

Die Sonne geht am Galgenberg über Schorndorf auf. Diesen Donnerstag soll es heiß für die Wanderer im Remstal werden - bis zu 38 Grad. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Die Sonne geht am Galgenberg über Schorndorf auf. Diesen Donnerstag soll es heiß für die Wanderer im Remstal werden - bis zu 38 Grad.

Auch beim Rahmenprogramm in der Wanderhauptstadt Fellbach im Rems-Murr-Kreis will man sich für die Hitze wappnen. Für das Zusammensitzen beim "Genuss im Park" vor der Schwabenlandhalle würden noch mehr Sonnenschirme aufgestellt. Ohnehin kühler ist es im Innern der Halle. Dort startet heute um 15 Uhr eine Tourismusbörse. Höhepunkt ist am Abend um 19 Uhr die Eröffnungsfeier auf dem Guntram-Palm-Platz.

Ein heißer Eröffnungstag neigt sich dem Ende

Wohl dem, der einen Wanderweg durch kühle Auen oder Waldesfrische gewählt hat: Das tolle Wetter zum Auftakt des Deutschen Wandertages 2022 im Remstal war auch schweißtreibend. Und morgen? Wird es noch heißer!

Weiter Ausblick auf dem Remstalweg über den Schorndorfer Ottilienberg: Am Eröffnungs-Mittwoch beim Deutschen Wandertag brannte die Sonne kräftig über dem Remstal. (Foto: SWR, Fabian Ziehe)
Weiter Ausblick auf dem Remstalweg über den Schorndorfer Ottilienberg: Am Eröffnungs-Mittwoch beim Deutschen Wandertag brannte die Sonne kräftig über dem Remstal.

Für den heutigen Mittwoch endet damit der Liveblog des SWR zum Deutschen Wandertag. Morgen wird weiter gewandert. Versprochen!

Deutscher Wandertag in der Tagesschau

Auch die ARD-Kollegen der Tagesschau haben heute den Start des Deutschen Wandertags begleitet.

Bei Hitze hoch zur Grabkapelle!

Jeder Stuttgarter weiß: Die Grabkapelle auf dem Württemberg bietet herrliche Ausblicke über die Neckarvororte. Heute ist der Weg hinauf wegen der Hitze noch anstrengender. Wanderführerin Brigitte Kanzer-Hamatscheck vom Schwäbischen Albverein und ihre Wandergruppe haben es trotzdem geschafft - in einem Tempo, von dem unsere Reporterin Siri Warrlich ziemlich überrascht war. Die Wanderer, die hier heute unterwegs sind, kommen aus ganz Deutschland - aus Wilhelmshaven oder von der Haffküste in Mecklenburg-Vorpommern. Oder auch aus Pforzheim wie Inga Stöber. Sie wandert gerne, weil es so einfach ist.

"Man muss nur ein paar Schuhe kaufen und kann loslegen." 

Hitze stoppte diese Wanderer nicht: Am Mittwoch ging es beim Deutschen Wandertag unter anderem hinauf auf den Rotenberg. Ein paar Impressionen. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Hitze stoppte diese Wanderer nicht: Am Mittwoch ging es beim Deutschen Wandertag unter anderem hinauf auf den Rotenberg. Ein paar Impressionen. Bild in Detailansicht öffnen
Wanderführerin Brigitte Kanzer-Hamatscheck vom Schwäbischen Albverein führte ihre Wandertagsgruppe hinauf zur Grabkapelle. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Wanderführerin Brigitte Kanzer-Hamatscheck vom Schwäbischen Albverein führte ihre Wandertagsgruppe hinauf zur Grabkapelle. Bild in Detailansicht öffnen
Hitze stoppte diese Wanderer nicht: Am Mittwoch ging es beim Deutschen Wandertag unter anderem hinauf auf den Rotenberg. Der Sonnenhut war dabei Pflicht. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Hitze stoppte diese Wanderer nicht: Am Mittwoch ging es beim Deutschen Wandertag unter anderem hinauf auf den Rotenberg. Der Sonnenhut war dabei Pflicht. Bild in Detailansicht öffnen
Die Wanderung beim Deutschen Wandertag hinauf auf den Rotenberg führte durch Weinberge mit weiten Blick ins Tal. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Die Wanderung beim Deutschen Wandertag hinauf auf den Rotenberg führte durch Weinberge mit weiten Blick ins Tal. Bild in Detailansicht öffnen
Von der Grabkapelle aus öffnet sich den Wandertags-Wanderern ein imposanter Rundumblick über die Neckarvororte von Stuttgart. (Foto: SWR, Siri Warrlich)
Von der Grabkapelle aus öffnet sich den Wandertags-Wanderern ein imposanter Rundumblick über die Neckarvororte von Stuttgart. Bild in Detailansicht öffnen

Endlich Hauptstadt!

Mag das auch nur auf Zeit und nur für die Wanderfreunde gelten - geschenkt: Fellbach ist seit heute Wander-Hauptstadt! Die Stadt im Rems-Murr-Kreis begrüßt ihre Gäste und verrät auch, was bei ihren Veranstaltungen im Rahmen von "Genuss im Park" geboten ist.

Offizielle Stimmen zum offiziellen Start

Zum offiziellen Startschuss für den 121. Deutschen Wandertag am heutigen Mittwoch gab es - wie es so üblich ist - erstmal eine Pressekonferenz in Fellbach. Eine gute Gelegenheit, noch mal das ganze Treffen aus der Vogelperspektive zu betrachten und zu erfahren, worauf es den Machern ankommt. Reporterin Verena Neuhausen hat zugehört.

Wanderverbands-Chef Rauchfuß kritisiert Bundespolitik

Zum Wandertags-Auftakt hat Hans-Ulrich Rauchfuß, der Chef des Deutschen Wanderverbandes wie auch des Schwäbischen Albvereins, die Politik aufgefordert, ein zuständiges Bundesministerium für das Wandern zu benennen.

Stand
AUTOR/IN
SWR