Seit Jahren wird der Leuze-Tunnel in Stuttgart saniert. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Mindestens zehn Monate länger

Stuttgart: Sanierung des Leuzetunnels wird später fertig und teurer

Stand

Die Bauarbeiten am Leuzetunnel in Stuttgart verzögern sich. Außerdem rechnet die Stadt mit Mehrkosten von 14 Millionen Euro - derzeit. Denn es könnten noch mehr werden.

Der Sanierungsbedarf am Leuzetunnel ist größer als gedacht: Die Stadtverwaltung rechnet mit mindestens zehn Monaten Verzögerung und Mehrkosten in Höhe von 14 Millionen Euro. Am Donnerstag soll der Gemeinderat über die Pläne abstimmen.

Leuzetunnel: Schäden durch Streusalz verteuern Sanierung

"Im Vorfeld der anstehenden Arbeiten wurden erweiterte Bauwerksuntersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse einen deutlich höheren Instandsetzungsbedarf als ursprünglich angenommen erfordern", heißt es in einer Beschlussvorlage der Stadtverwaltung. Im Rahmen der laufenden Arbeiten seien Korrosionsschäden durch Streusalz entdeckt worden. Nun müssten der Straßenaufbau und die Fahrbahnränder erneuert werden.

Die Arbeiten werden aus statischen Gründen abschnittsweise ausgeführt. Das führe zu einem höheren Aufwand und einer Verzögerung der Sanierungsarbeiten, wie es in der Beschlussvorlage weiter heißt. Es sei mit einer "zusätzlichen Bauzeit von ca. 10 Monaten je Tunnelröhre" zu rechnen.

Umbau des Leuzeknotens kostet 154 Millionen Euro

Bisher plante die Stadt für den Umbau des sogenannten Leuzeknotens Kosten von 140 Millionen Euro ein, die nun um die veranschlagten 14 Millionen Euro steigen sollen. Ziel sei es, durch den Umbau "die verschiedenen Verkehrsströme entlang der B10 und in die Innenstadt zu entflechten und den Verkehrsfluss zu verbessern", teilte sie mit. Das Technische Referat der Stadt hält es außerdem für möglich, dass die Kosten für die Sanierung in den nächsten Jahren erneut steigen.

"Bis zur Fertigstellung im Jahr 2025 können weitere konjunkturelle Baupreissteigerungen eintreten. Prognosen zur konjunkturellen Entwicklung in der Bauwirtschaft unterliegen aktuell einer sehr großen Unsicherheit."

Mit der Verzögerung der Sanierung müssen sich Autofahrerinnen und -fahrer auf den Bundesstraßen 10 und 14 auf weitere Behinderungen einstellen. Der Verkehr fließt in beiden Röhren des Leuzetunnels einspurig weiter. Die Bauarbeiten sollen Ende 2025 abgeschlossen sein.

Mehr über Bauarbeiten am Leuzetunnel

Herrenberg

Umleitung für Autofahrer Leuze-Tunnel nachts gesperrt - A81-Schönbuchtunnel wieder frei

Die Wartungsarbeiten im Schönbuchtunnel auf der A81 sind abgeschlossen. Eine weitere Sperrung ist nicht nötig. Die Behinderungen in Stuttgart auf B10/B14 bleiben diese Woche.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Neue Verkehrsführung Leuzeknoten Stuttgart: Teilsperrung am Wochenende

Am Leuzeknoten in Stuttgart wird die B10/14 am Wochenende für den Verkehr aus Richtung Esslingen voll gesperrt. Ab Sonntag gilt dann eine neue Verkehrsführung am Mineralbad Leuze.

Stand
AUTOR/IN
SWR