Die letzten Gleise zur Anbindung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt werden in diesen Tagen verlegt. (Foto: SWR, Foto: Martin Rottach)

Teile der Gleisarbeiten bald abgeschlossen

Bahnprojekt S21: Letzte Schienen in Richtung Norden angeliefert

Stand

Der neue Stuttgarter Tiefbahnhof wird an die Gleise in Richtung Norden angeschlossen. Am Donnerstag wurden die letzten Schienen bis zur neuen Bahnhofshalle geliefert.

Beim Bahnprojekt S21 werden die letzten Gleise im Nordzulauf des neuen Tiefbahnhofs in Stuttgart verlegt. Mit ihnen enden die Gleisarbeiten in den Tunneln Richtung Bad Cannstatt und Feuerbach.

30 Kilometer Meter Schiene bereits verlegt

Es sind die letzten Gleise bis ran an die neue S21 Bahnsteighalle aus Richtung Norden. Bis zu 60 Meter lang ist eine Schiene. Sie wird mit Spezialmaschinen und mit viel Fingerspitzengefühl von den Bauarbeitern an Ort und Stelle gebracht. Das haben sie über die letzten Monate oft gemacht. 30 Kilometer Schienen sind damit verlegt. Bis der neue Hauptbahnhof in Betrieb geht, ist aber noch einiges zu tun: Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 werden insgesamt 120 Kilometer Schienen verlegt.

Etappenziel in Richtung Fertigstellung 2025

Unter der alten Bahndirektion - im sogenannten Tunnel Nordkopf - fächern sich die Gleise aus Richtung Feuerbach kommend auf. Dabei führen sie über ein Netz an Weichen anschließend zu den acht Bahnsteigen des neuen Tiefbahnhofs. Dieser befindet sich derzeit noch im Rohbau. Der Abschluss dieser Gleisarbeiten ist ein wichtiges Etappenziel für das Bahnprojekt. Der neue Hauptbahnhof soll 2025 eröffnet werden. Wie ein Bahnsprecher dem SWR mitteilte, könne dieses Datum - Stand jetzt - gehalten werden.

Mehr zu Stuttgart 21

Gerlingen

Material von der Baustelle Stuttgart 21-Schrott wird zu Jugendtreff: Teenager aus Gerlingen freuen sich

In Stuttgart entsteht ein hochumstrittener und milliardenteurer Tiefbahnhof, im rund 15 Kilometer entfernten Gerlingen bauen Architekten aus den Abfällen einen kleinen Pavillon.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Blick aus dem Hotelzimmer Monty-Python-Star John Cleese macht sich über S21-Baustelle lustig

Der britische Schauspieler und Komiker John Cleese war in dieser Woche für einen Auftritt in Stuttgart. Von der Stadt war er jedoch nicht wirklich begeistert.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Mit Inbetriebnahme von Stuttgart 21 Zu spät, nicht ausgereift: VCD kritisiert S21-Regionalfahrplan

Bahn und Land haben diese Woche vorgestellt, wie sich der Regionalverkehr mit Stuttgart 21 ab 2025 verbessern soll. Der ökologische Verkehrsclub Baden-Württemberg (VCD) bleibt kritisch.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wendlingen

Lokführer freuen sich Bahn schult Personal für Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Die Bahn hat am Mittwoch begonnen, Personal auf der Neubaustrecke Wendlingen (Kreis Esslingen) - Ulm zu schulen. Mittlerweile drängt die Zeit.

Stuttgart

Fortschritt beim Bahnprojekt Stuttgart 21: Alle Tunnel im Talkessel sind gegraben

Beim Bahnprojekt Stuttgart 21 sind die letzten Tunnel im Talkessel der Stadt gegraben. Das wurde in der Landeshauptstadt am Mittwoch offiziell gefeiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR