Landesfloriansgottesdienst: Die Feuerwehr bringt die Stadtdekane Søren Schwesig und Christian Hermes mit der Drehleiter vom 3. Stock des Hauses der Katholischen Kirche zum Eingang der Domkirche St. Eberhard. (Foto: SWR, Valentin Beige)

Fest zu ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr

Landesfloriansgottesdienst in Stuttgart: Mit der Drehleiter vor die Kirche

STAND

In vollem Ornat wurden die beiden Dekane der Stadt Stuttgart aus dem Haus der Katholischen Kirche "gerettet". Die Feuerwehr brachte sie dann zum Gottesdienst.

Nach dem Drehleiter-Einsatz der Feuerwehr feierten die Stuttgarter Stadtdekane Søren Schwesig und Christian Hermes am Samstagmittag den Landesfloriansgottesdienst in der Domkirche St. Eberhard. Für beide Kirchenmänner war die Fahrt mit der Leiter ein besonderes Erlebnis.

"Ich habe mir das viel wackeliger vorgestellt, wir sind auf dem Boden der Tatsachen, das ist für die Kirche immer eine gute Sache." 

"Ich stehe ganz souverän da, bin froh, dass ich einen Talar an habe, der meine Knie nicht zeigt."

Die "Rettungsaktion" für die beiden Stadtdekane war Teil der Landesflorianifeier. Ein landesweites Fest zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Veranstalter sind die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und dem Stadtfeuerwehrverband Stuttgart.

Der Drehleiter-Einsatz ist Teil der Landesflorianifeier, einer landesweiten Feier zu Ehren des Heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehren.  (Foto: SWR, Valentin Beige)
Mit der Drehleiter ging es hinauf bis in den dritten Stock. Valentin Beige

Feuerwehrausstellung vor der Kirche

Zusätzlich zum Gottesdienst fand schon am Samstagvormittag vor der Domkirche St. Eberhard auf der Königstraße ein Feuerwehr-Erlebnistag statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten eine Fahrzeugausstellung mit dem Bevölkerungsschutzmobil des Innenministeriums anschauen. Auch die Jugendfeuerwehr Stuttgart, die Psychosoziale Notfallversorgung und die Brandschutzaufklärung waren vor Ort. Die Landesflorianifeier findet alle zwei Jahre in wechselnden Städten Baden-Württembergs statt.

Stuttgart

Weltweit modernste Trainingsanlage Brände, Unfälle und Katastrophen am Flughafen Stuttgart: So trainiert die Feuerwehr jetzt dafür

Der Stuttgarter Airport hat jetzt die weltweit modernste Trainingsanlage, um Katastrophen zu simulieren. Das war auch nötig, sonst hätte der Flughafen die Lizenz verlieren können.  mehr...

Affalterbach

"Beherrschbare Gefahr" Übungseinsatz in Affalterbach: Feuerwehr trainiert brennende E-Autos zu löschen

Wenn ein Elektroauto brennt, muss die Feuerwehr besondere Risiken beachten. Bei einer Übung am Samstag in Affalterbach haben sich Einsatzkräfte schulen lassen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN