Belgien-Trainer Domenico Tedesco beschwert sich über die Polizei in Stuttgart. Er gibt ihnen die Schuld für die verspätete Ankunft zum Spiel gegen die Ukraine.

Anspruch und Anstand

Kommentar: Mein Ärger über Belgiens EM 2024-Nationalteam

Stand
Autor/in
Christoph Ulmer
SWR Redakteur Christoph Ulmer

Belgische Nationalspieler ignorieren Kinder bei der Ankunft und Chef-Trainer Tedesco fordert eine Blaulicht-Eskorte. Abgehoben, findet Christoph Ulmer aus dem SWR Studio Stuttgart.

Mittlerweile geht es mir richtig auf den Keks, wie sich die belgische Nationalmannschaft und ihr Trainerteam, die mit den schwäbischen Wurzeln, so verhalten.

Wie abgehoben muss man sein, um Kinder zu ignorieren?

Es fing schon mit der Ankunft an. Ich war am Schlosshotel in Ludwigsburg als Reporter, dort wo die Nationalmannschaft residiert. Gespannte Erwartung, Kindergarten- und Grundschulkinder stehen da wie geplant, mit Fähnchen und geübtem "Belgien, Belgien"-Rufen. Große Aufregung, als der Bus kommt, sie schreien sich die Seele aus dem Leib. 

Der Bus mit den verspiegelten Scheiben aber fährt vorbei an Dutzenden kleinen Kindern, stoppt dann hinter der Absperrung - 50 Meter weiter. Dort stehen der Oberbürgermeister und der Landrat brav Spalier, Spieler laufen vorbei, rein ins frisch renovierte Hotel mit den neuen großen Fernsehern und den Spielekonsolen.

Ludwigsburg

Extra Klimaanlagen, Spielekonsolen und neuer Pool EURO 2024: So schön wohnt die belgische Nationalmannschaft in Ludwigsburg

Während der Fußball-EM, der EURO 2024, residiert die belgische Nationalmannschaft im Ludwigsburger Schlosshotel Monrepos. Dort wird alles schick gemacht: neuer Pool, neue Zimmer, große Fernseher.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Weder der im Landkreis Esslingen aufgewachsene Trainer Domenico Tedesco noch Co-Trainer und VfB-Urgestein Andreas Hinkel und schon gar keiner der Spieler kommen für ein paar Minuten zu den Kindern. Warum auch? Sie hätten ihnen ja nur - ohne Aufwand - eine lebenslange Erinnerung schaffen können. Wie abgeschlossen und abgehoben muss die eigene Welt eigentlich sein, wenn man jubelnde Kinder keines Blickes würdigt?

Trainer Tedesco möchte mit Blaulicht eskortiert werden

Und jetzt noch das Gemecker über die Busfahrt zum Stadion. Sie seien gar nicht mit Blaulicht zum Stadion gefahren worden und hätten bei roten Ampeln halten müssen und seien zu spät gekommen, so die Kritik. Hold my beer. Der Rest der Welt steht nicht automatisch still, nur weil eine Fußballmannschaft in einem Bus fährt? So gemein.

Stuttgart

Fußball | EURO 2024 Anreise-Ärger: Stuttgarter Polizei kontert Tedesco-Vorwürfe

Nach dem dürftigen Auftritt gegen die Ukraine (0:0) gab sich Belgien-Trainer Domenico Tedesco gefrustet. Allerdings nicht nur über das Spiel seines Teams, sondern auch über die Fahrt zum Stadion.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Aber wie kommt der belgische Nationaltrainer eigentlich darauf, dass eine Sportmannschaft mit Blaulicht zum Spiel gebracht werden muss? Wie kommt er darauf, dass alle anderen auf der Straße warten müssen, wenn er und seine Mannschaft kommen? Ich hoffe, liebes belgisches Nationalteam, dass es Sie noch erreicht, dass die Polizei ihre Kritik mit scharfen Worten zurückweist. Übrigens: Die Polizei hat süffisant darauf hingewiesen, dass man dem belgischen Verband gesagt habe, dass der Weg eine Stunde dauere und der Verband trotzdem auf eine spätere Abfahrt bestanden habe. Aber ob Sie das in Ihrer geschlossenen Welt erreicht, ich weiß es nicht. 

Vielleicht war die spätere Abfahrt ja aber auch einfach nötig, weil noch dringend ein paar Minuten auf der Konsole gedaddelt werden musste? Das geht jetzt sicherlich sehr gut, die Stadtwerke haben ja das Schlosshotel kurzfristig noch an das Highspeed-Netz angeschlossen. Grund: Die anspruchsvolle Auslastung.

Mehr zur belgischen Nationalmannschaft

Stuttgart

Das war der EM-Liveticker EURO 2024: Spanien siegt im Viertelfinale ++ Deutsche Fans in Trauer ++ Auch Frankreich weiter ++

EURO 2024: Das Deutsche Team im Stadion, ganz Stuttgart im EM-Fieber - doch es hat nicht gereicht: Spanien siegt im Viertelfinale mit 2:1. Wir waren mit Euch in der City und beim Public Viewing.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigsburg

Fußball | EM 2024 UEFA Euro 24: Domenico Tedesco - Der Italo-schwäbische "Rote Teufel"

Heimspiel für Domenico Tedesco: Der Trainer der Belgier kickte einst beim ASV Aichwald. Jetzt machte der Coach mit seinem Team in Stuttgart das Achtelfinale klar.

Stuttgart

Straßensperrungen und Public Viewing EURO 2024 in Stuttgart: Vor dem Spiel Ukraine gegen Belgien

Das letzte Spiel der Gruppenphase steht am Mittwoch zur EM in Stuttgart an: Dann trifft die Ukraine auf Belgien. Straßen werden wieder gesperrt - teils schon am Morgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg