STAND

Wegen der Pandemie sind Gottesdienste abgesagt und Kirchen geschlossen - statt Taufe heißt es jetzt Test in einem evangelischen Gotteshaus.

Die Johanneskirche im Zentrum des Stuttgarter Stadtteils Zuffenhausen hat sich seit Freitag bis auf weiteres in ein kommerzielles Corona-Schnelltestzentrum verwandelt. Auf Höhe des Taufsteins werden nun die Schnelltests vorgenommen. Die Laborauswertung finde dann zwischen Altar und Orgel statt, teilte die Evangelische Kirche in Stuttgart mit.

Der traditionelle Kirchenbetrieb wird dadurch aber nicht aufgehalten, weil derzeit in dem Gebäude wegen Heiz- und Lüftvorschriften ohnehin keine Gottesdienste gefeiert werden können, wie die örtliche Dekanin Elke Dangelmaier-Vinçon im Vorfeld der Tests erklärte. 

Ein Arzt steht in der evangelischen Johanneskirche vor dem Altar. Das Gotteshaus wurde bis auf weiteres in ein kommerzielles Corona-Schnelltestzentrum verwandelt. Der traditionelle Kirchenbetrieb wird dadurch nicht aufgehalten, denn derzeit können in dem Gebäude wegen Heiz- und Lüftvorschriften ohnehin keine Gottesdienste gefeiert werden.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Das Gotteshaus wurde bis auf weiteres in ein kommerzielles Corona-Schnelltestzentrum verwandelt picture alliance/dpa | Marijan Murat

Osterkerze brennt als Zeichen der Hoffnung

Die Kirche wolle einen Beitrag dafür leisten, dass zwischenmenschliche Kontakte ohne Ansteckungsgefahr möglich seien, sagte sie weiter. Die Kirche bleibe als Kirche erlebbar. Mit den Ärzten sei vereinbart, dass während der Testzeiten die Osterkerze als Zeichen der Hoffnung und der Auferstehung brenne.

  Keine kostenlosen Schnelltests ohne Anlaß

Die Tests sind mit einer Überweisung vom Arzt, einer Anweisung des Gesundheitsamts oder einer Warnung durch die Corona-App kostenlos. Für alle anderen kostet ein Schnelltest nach Angaben des Ausrichters, der Corona Schnelltest Süd GmbH, 39 Euro, ein PCR-Test zusätzlich 60 Euro und ein Antikörper-Schnelltest 49 EUR. Das Testergebnis soll bereits nach 15 bis 20 Minuten vorliegen.

Medizin Welche Coronatests für welchen Zweck geeignet sind

Die Corona-Fallzahlen steigen. Deshalb werden wieder mehr Menschen getestet. PCR-Test, Antikörper-Test, Antigen-Test — es gibt verschiedene Testverfahren. Was bringen diese Tests?  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Daimler will Mitarbeiter von Werksärzten impfen lassen

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN