Gaspreise (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Pleul )

Inflation: Geringverdiener, Alleinerziehende und Chefin in Sorge

Alles wird teurer: Inflation und Geldnot in der Region Stuttgart - Betroffene erzählen

Stand

Wie gehen Menschen mit den steigenden Energiepreisen um? Eine Krankenpflegerin, eine Kassiererin, eine Hartz-IV-Empfängerin und eine Unternehmerin erzählen, wie steigende Kosten ihren Alltag belasten.

Die Krankenpflegerin Sabrina Scholz, die Kassiererin Gaby Semo, die Altenpflegehelferin Figen Topal und die Bäckereibesitzerin Iris Voß aus Stuttgart haben etwas gemeinsam: Ihnen machen die steigenden Preise zu schaffen. Damit geht es ihnen wie vielen tausend anderen Menschen aus der Region Stuttgart.

Alle vier geben dem SWR teilweise Einblick in ihre Finanzen und zeigen damit beispielhaft, wie Privathaushalte und Firmen in der Region versuchen, mit der Inflation klarzukommen. Der SWR wird sie auch in den kommenden Monaten begleiten, wenn sich Deutschland einem ungewohnten Szenario gegenübersieht: Denn noch ist unklar, wie sicher die Gasversorgung in Zeiten des Ukrainekriegs ist und wie sehr dadurch die Energiepreise steigen werden.

Sabrina Scholz bereitet das große Sorgen: Die 38-jährige aus Ludwigsburg heizt mit Öl. Ihren Sommerurlaub hat sie schon gestrichen - angesichts der Situation zu teuer, sagt die Krankenpflegerin.

Stuttgart

Ferien am Neckar statt in Ägypten Keine Urlaubsreise wegen der Inflation und teurer Energiepreise

Sabrina Scholz aus Ludwigsburg hatte eigentlich vor, im Urlaub mit ihrem Kind nach Ägypten zu reisen. Doch dann wurde alles teurer - und die Sorge vor zu hoher Nebenkosten stieg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr über Sabrina Scholz und ihre finanzielle Situation:

Ludwigsburg

Inflation: Geringverdienerin, Alleinerziehende und Chefin erzählen Alleinerziehende Mutter setzt auf Geld sparen durch günstige Lebensmittel

Sabrina Scholz, 38 Jahre, ist dreifache Mutter aus Ludwigsburg. Ihr Traum ist es, nach Jahren mal wieder in den Urlaub zu gehen. Doch der Urlaub ist jetzt gestrichen worden.

Stuttgart

Ferien am Neckar statt in Ägypten Keine Urlaubsreise wegen der Inflation und teurer Energiepreise

Sabrina Scholz aus Ludwigsburg hatte eigentlich vor, im Urlaub mit ihrem Kind nach Ägypten zu reisen. Doch dann wurde alles teurer - und die Sorge vor zu hoher Nebenkosten stieg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gaby Semo arbeitet als Kassiererin bei einem großen Modehaus in Stuttgart. Vollzeit. Wenn Kolleginnen oder Kollegen fehlen macht sie Überstunden. Trotzdem ist das Geld knapp. Käme jetzt eine hohe Nachzahlung bei den Heizkosten, wäre das eine Katastrophe, sagt sie.

Mehr über Gaby Semo und ihre finanzielle Situation:

Stuttgart

"Armut hat nichts mit Faulheit zu tun" Kassiererin machen Inflation und Energiekosten Angst

Gaby Semo, 58 Jahre, ist Kassiererin in einem Stuttgarter Modehaus. Ihr reicht das Geld gerade noch so zum Leben. Hohe Nachzahlungen bei den Heizkosten wären eine Katastrophe, sagt sie.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Figen Topal aus Ebersbach an der Fils (Kreis Göppingen) fragt sich, wie sie den kommenden Winter stemmen soll. Schon jetzt ist jeder Monat "ein Abenteuer", sagt die Altenpflege-Helferin.

Mehr über Figen Topal und ihre finanzielle Situation:

Ebersbach an der Fils

Inflation: Geringverdienerin, Alleinerziehende und Chefin erzählen Angst vor Nebenkostenabrechnung bei Mutter aus Ebersbach

Figen Topal, 47 Jahre, ist Altenpflegehelferin aus Ebersbach an der Fils. Die Mutter von Zwillingen muss jeden Euro zweimal umdrehen. Sorge hat sie vor der Heizkosten-Nachzahlung.

Als noch keine Rede von der Gaskrise war, ließ Iris Voss noch extra eine größere Gasleitung in ihren Bäckereibetrieb legen. "Ich lass mich nicht unterkriegen", sagt sie mit Blick auf steigende Preise.

Mehr über Iris Voss und ihre finanzielle Situation:

Stuttgart

Inflation: Geringverdienerin, Alleinerziehende und Chefin erzählen Hoher Gaspreis: Bäckerei Voß in Stuttgart muss die Preise erhöhen

Iris Voß ist Bäckereibesitzerin. Die Energiekosten ihrer Firma haben sich verdoppelt. Auf die kommenden Monate schaut sie teils mit Sorge - aber lässt sich nicht unterkriegen.

Zwar fließt das Gas durch Nord Stream 1 wieder, aber die Sorgen um die Gasversorgung und die Energiepreise bleiben. Als Notfall für den Winter sind kommunale Wärmehallen vielfach im Gespräch, im Kreis Ludwigsburg sind sie bereits in Vorbereitung. Dort könnten sich aber im Fall der Fälle nur rund ein Prozent der Bevölkerung aufwärmen.

Ludwigsburg

Platz für 5.000 Personen Gaskrise: Wärmehallen für den Ernstfall im Landkreis Ludwigsburg

Wenn sich die Gaskrise weiter zuspitzt, will der Landkreis Ludwigsburg Wärmehallen bereithalten. In Feuerwehr- und Sporthallen sollen sich bis zu 5.000 Menschen aufwärmen können.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Hohe Benzinpreise und teure Lebensmittel - Zukunftsangst und Geldsorgen 

Die Inflation treibt außer den Energiekosten auch die Lebensmittelpreise nach oben. Das macht sich auch in der wirtschaftlich vergleichsweise starken und wohlhabenden Region Stuttgart bemerkbar: Die Schlangen vor den Tafelläden werden immer länger.

Leonberg

"Wir wissen nie, was wir bekommen" Immer weniger Ware für immer mehr Kunden im Tafelladen Leonberg

Die Armut in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Das spürt auch der Tafelladen in Leonberg, wo es immer weniger Ware für immer mehr Bedürftige gibt. Das sorgt für Konflikte.

Mehr zu Krise und Inflation in der Region

Stuttgart/Esslingen

Elf Millionen Euro Förderung Gaskrise: Pipeline für Wasserstoff soll Esslingen und Stuttgart vernetzen

Eine Pipeline für Wasserstoff soll bis 2024 zwischen Stuttgart und Esslingen gebaut werden. Dafür gibt es elf Millionen Euro Förderung. Doch kann Wasserstoff künftig Erdgas ersetzen?

Stand
AUTOR/IN
SWR