Die baden-württembergische Industrie ist vom Auto geprägt. Das Land sieht sich daher als Transformationsregion und will daher mehr Geld von der EU. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Mercedes-Benz Ag | -)

Export zieht wieder an, Bauboom ist vorbei

IHK: Unternehmen in BW wieder optimistischer

Stand
AUTOR/IN
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)

Die Frühjahrsprognose des Industrie- und Handelskammertags BW fällt positiver aus als erwartet. Statt der Energiekrise treibt die Firmen zuvorderst wieder der Fachkräftemangel um.

Die Unternehmen im Land seien mit einem blauen Auge davongekommen. Das sagte Marjoke Breuning, Vizepräsidentin des Industrie- und Handelskammertags Baden-Württemberg (BWIHK) am Dienstag bei der Vorstellung der Frühjahrs-Konjunktur-Umfrage in Stuttgart. Bei dieser hätten im Januar 42 Prozent der Firmen angegeben, dass ihre Geschäftslage gut sei. Im Herbst waren es 36 Prozent. Nur jeder zehnte Betrieb bewertet die Lage aktuell als schlecht.

Auch die Erwartungen für das laufende Jahr fielen besser aus. Nur noch knapp jeder vierte Betrieb rechnet mit schlechteren Geschäften. Im Herbst waren es noch 44 Prozent. Rund jedes fünfte Unternehmen erwartet bessere Geschäfte. 55 Prozent rechnen mit konstanten Geschäften. An der Umfrage nahmen laut BWIHK 3553 Unternehmen teil.

Die Wirtschaft im Land ist besser aus der Krise gekommen als erwartet, sagt Marjoke Breuning, Vizepräsidentin des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Christopher Hirsch/dpa)
Die Wirtschaft im Land ist besser aus der Krise gekommen als erwartet, sagt Marjoke Breuning, Vizepräsidentin des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags.

Gastgewerbe und Einzelhandel weiter im Krisenmodus

Während Hotellerie und Gastronomie sowie Einzelhandel weiter im Krisenmodus sind, helle sich bei Industrie und Dienstleistern die Lage wieder auf. Gerade die anziehende weltweite Konjunktur, bedingt unter anderem durch die anziehende Nachfrage in Nordamerika, beflügle die Exportwirtschaft. Diese ist gerade in der Region Stuttgart stark vertreten. Bei der Automobil- und Zuliefererindustrie in der und um die Landeshauptstadt herum haben sich die Aussichten spürbar verbessert.

Baubranche sieht Ende des Booms erreicht

Die Baubranche habe noch volle Auftragsbücher, sagte Julian Pflugfelder, Bezirkskammerpräsident von Ludwigsburg: "Die Prognosen sind nicht ganz so rosig." Er sieht das Ende des Baubooms erreicht.

So merke man die gestiegenen Kreditkosten infolge eines erhöhten Leitzins durch die Europäische Zentralbank. Generell fordere die Branche, Bürokratie und Hürden wie 16 unterschiedliche Landesbauordnungen bundesweit abzubauen.

Ein Baustellenschild steht vor einem Haus, das sich gerade im aufbau befindet: Höhere Zinsen, Rohstoffknappheit und Zurückhaltung bei den Kunden sorgen für weniger Aufträge bei den Baufirmen im Land.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Armin Weigel (Symbolbild))
Höhere Zinsen, Rohstoffknappheit und Zurückhaltung bei den Kunden sorgen für weniger Aufträge bei den Baufirmen im Land.

Große Sorge wegen fehlender Fachkräfte

Die IHK sieht vor allem den Fachkräftemangel als Zukunftssorge im Land. Um entgegenzusteuern, versprach Susanne Herre, Hauptgeschäftsführerin der IHK Region Stuttgart ein "riesengroßes Bündel" an Maßnahmen für die nächsten Wochen und Monate.

Alleine die Zuwanderung von Arbeitskräften könne den Bedarf nämlich nicht decken. Sie will die duale Ausbildung fördern, da es gerade an Fachkräften mit einer praxisnahen Ausbildung mangele. Dafür soll auf Social Media demnächst eine Kampagne anlaufen.

Arbeitskraft der Frauen besser nutzen

Außerdem will man Frauen künftig noch stärker dazu motivieren und befähigen, ihre Lebensarbeitszeiten zu erhöhen. Sie würden bei Nachwuchs längere Zeit aussetzen als Männer. Zudem seien sie länger in Teilzeit beschäftigt. Die BWIHK regt deshalb an, die Kinderbetreuungszeiten auszubauen.

Daneben wolle man sich verstärkt für eine bessere Gesundheit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer starkmachen. Wenn mehr Menschen länger im Beruf blieben und nicht schon vorzeitig in Rente gingen, helfe das gegen den Fachkräftemangel.

Mehr zur Wirtschaft im Land

"Jedes Grad zählt" IHK in BW verlangt von Politik Maßnahmen zum Gassparen

Die Industrie in Baden-Württemberg drängt die Politik "bürokratische Fesseln abzulegen", damit Unternehmen Energiekosten senken können. Am Mittwoch hatte Gazprom erklärt, keine Prognose zur Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1 geben zu können.

Russland/Baden-Württemberg

BW-Unternehmen in der Zwickmühle Russland-Geschäfte trotz Ukraine-Krieg?

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich viele Unternehmen aus Russland zurückgezogen. Andere haben es angekündigt. Manche aber sind weiter dort tätig - auch Firmen aus BW.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Schrittweise Anhebung auf Rente mit 70? Unternehmen in Baden-Württemberg fordern späteren Renteneintritt

Wegen des Fachkräftemangels rechnet der Unternehmerverband Baden-Württemberg damit, dass alle in Zukunft länger arbeiten müssen. Ob das bis 70 ist, lässt Hauptgeschäftsführer Dick offen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Stuttgart

Wirtschaft in der Krise IHK Stuttgart begrüßt Energiepreisbremse

Die Energiepreisbremse passiert den Bundestag, um 2023 zu wirken. Das findet die IHK richtig. Es wäre aber auch schneller und einfacher gegangen.