Depressionen und Krisen nehmen oftmals im Winter zu. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas)

Psychische Gesundheit

Hilfe in Stuttgart für Krisen und Depression

Stand
AUTOR/IN
Jochen Bruche
Jochen Bruche (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Wenn die Psyche leidet, haben es Betroffene oft schwer, sich aus ihrer Situation zu befreien. Angebote wie die Telefonseelsorge in Stuttgart können weiterhelfen.

Wer seelisch leidet, leidet oft monate- oder jahrelang darunter. Michaela Glüh kämpft schon seit ihrer Kindheit gegen Depressionen. Momentan habe sie diese im Griff, kann auch wieder kleine Dinge genießen. Dazu gehören beispielsweise ein paar Sonnenstrahlen am Nachmittag.

"Mein Leben hat sich geändert. Ich bin dankbarer geworden für die Menschen mit denen ich befreundet bin. Ich habe mich selbst besser kennen gelernt. Ich bin einfach positiver eingestellt."

Michaela Glüh hat durch ihre Therapien gelernt, mit der Erkrankung umzugehen. Wichtig seien aber auch Selbsthilfegruppen gewesen, betont sie. Mitten in der Corona-Pandemie habe sie sogar eine eigene Selbsthilfegruppe gegründet.

"Da habe ich erkannt, dass ich nicht die Einzige bin mit dem Problem und dass ich nicht schwach bin. Dadurch kam die Wende in meinem Leben, mein neuer Umgang mit Depressionen."

Auch die Telefonseelsorge kann bei der Stabilisierung depressiver Menschen eine wichtige Rolle spielen. Viele, die beispielsweise in Stuttgart anrufen, fühlen sich einsam und haben bereits Probleme. Ukrainekrieg, Inflation und Energiekrise können weitere Auslöser für psychische Krisen sein.

Eine Frau steht neben einem Baum.  (Foto: dpa Bildfunk, Julian Stratenschulte)
Depressionen sind weit verbreitet.

Telefonseelsorgerin Renate blickt daher mit Sorge auf die nächsten Monate: "Keiner kann abschätzen, was im Winter auf ihn zukommt. Von äußerlichen Bedingungen wie Kälte oder davon, dass die Heizung abgedreht wird. Das treibt die Menschen um," betont die Mitarbeiterin.

Zuhören ist wichtig - die ehrenamtlichen Seelsorger nehmen sich viel Zeit für die Menschen, die sich  an die Seelsorge wenden.   (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Zuhören ist wichtig - die ehrenamtlichen Seelsorger nehmen sich viel Zeit für die Menschen, die sich an die Seelsorge wenden.

Fast jeder zehnte Erwachsene wird von Depressionen beeinträchtigt

Nach Angaben der Deutschen Depressionshilfe sind fast zehn Prozent der Erwachsenen in Deutschland von Depressionen beeinträchtigt. Aktuelle Krisen wie der Ukraine-Krieg können ihre Krisen weiter verschlechtern. "Für jemanden, der hier in Deutschland lebt und - außer über die Berichterstattung - gar nicht so viel damit zu tun hat, verändert es die Stimmung und macht vielleicht mehr Angst, macht mehr Bedrückung insgesamt," betont Johannes Bader-Pfaff, Leiter der psychosomatischen Klinik am Marienhospital in Stuttgart.

"Das kann dann der Tropfen sein, der - zusätzlich zu anderen Problemen, Konflikten und Belastungen - eine Depression auslöst."

Solche Dinge hat Michaela Glüh auch in den dunkelsten Phasen ihrer Depression erlebt. Mittlerweile hat sie gelernt, solche äußeren Ereignisse von sich fern zu halten. Krisen zum Trotz hat sie einen neuen Weg eingeschlagen und macht eine Umschulung. Jetzt steht sie kurz vor dem Abschluss: Für sie ist es ein neuer Anfang.

Selbsthilfe im Kreis Böblingen

Betroffenen, die im Kreis Böblingen nach Hilfsangeboten suchen, können schnell fündig werden: Mehr als 160 Gruppen arbeiten hier ehrenamtlich an der Bewältigung von Lebenskrisen, chronischer Erkrankungen und Behinderungen. Von A wie ADHS bis Z wie Zöliakie, ob Krebs-, Suchterkrankung, Depressionen, PostCovid, Rheuma oder Trauer um ein verstorbenes Kind: Menschen schließen sich zusammen, pflegen den persönlichen Austausch, sammeln alltagstaugliches Wissen und verarbeiten auf diese Art ihre belastende Situation.

Gesprächskreis mit Betroffenen (Foto: SWR)
Hilfe finden Betroffene oftmals in Selbsthilfegruppen.

Hilfe für ein besseres Leben

So tragen sie auch zur Verhinderung psychischer Erkrankungen bei und reduzieren die Gefahr von Selbsttötung. Selbsthilfe in Gruppen ist unabhängig von Lebensalter oder Geschlecht. Das Kontaktbüro Selbsthilfegruppen unterstützt die aktiven Gruppen, berät Menschen, die sich der Selbsthilfe anschließen möchten und begleitet die Gründung neuer Selbsthilfegruppen.

Merh zu Depressionen und Krisen

SWR3-Interview Kurt Krömer – sein Weg aus der Depression

Für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten: Komiker Kurt Krömer sprach im Interview mit SWR3-Moderator Kristian Thees über seine schwere Depression und warum es ihm jetzt wieder besser geht.

Stand
AUTOR/IN
Jochen Bruche
Jochen Bruche (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)