Badleiterin Angelika Baumann begutachtet die Beckenfüllung (Foto: Pressestelle, SWLB)

Besondere Angebote zur Eröffnung

Trotz Energiekrise: Heilbad in Ludwigsburg öffnet wieder am 1. März

Stand

Der Protest war groß. Viele Menschen in Ludwigsburg wollten, dass ihr geliebtes Schwimmbad nicht wegen der Energiekrise geschlossen wird. Jetzt öffnet es früher als geplant.

Ab Mittwoch kann im Heilbad Hoheneck in Ludwigsburg wieder gebadet werden. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim nehmen das Traditionsbad vier Wochen früher als geplant in Betrieb. Es war wegen der Energiekrise im Oktober geschlossen worden. Nun seien die Gasspeicher gut gefüllt und genügend Energie eingespart worden, heißt es bei der Stadt Ludwigsburg.

Grünes Licht in einem leeren Tepidarium: In Ludwigsburg öffnet wieder die Sauna (Foto: Pressestelle, SWLB)
Das Tepidarium im Stadionbad war wie die anderen Saunen in Ludwigsburg geschlossen.

Neu im Stadionbad: Textilsauna und andere Wedeltechnik

Nicht nur das Heilbad im Stadtteil Hoheneck, auch die Saunalandschaft im Ludwigsburger Stadionbad wird früher geöffnet als ursprünglich geplant. Neu ist die sogenannte Textilsauna, die alle acht Wochen immer freitags stattfinden soll. Los geht es am 21. April. Auch soll es Themenwochen mit Spezialaufgüssen geben.

Das Heilbad öffnet am Mittwochmorgen um 8 Uhr. Während der vergangenen Woche sind die drei Becken mit rund 500.000 Liter Wasser gefüllt worden, teilten die Stadtwerke am Montag mit. Die Wassertemperatur beträgt 30 bis 34 Grad. Als "Willkommen-zurück-Angebot" gibt es für die Badegäste Salzpeelings, Gymnastikeinheiten und besondere Beratungen rund um die richtige Ernährung.

Mehr zu Schwimmbädern und Saunen in BW

Schwimmen bei 26 Grad Kaltes Wasser im Schwimmbad - viel besser als wir denken

Zwei Grad weniger Wassertemperatur im Hallenbad - die Energiekrise zwingt zum Sparen. 26 Grad sind für viele Rheinland-Pfälzer allerdings keine Wohlfühltemperatur. Höchste Zeit, diese Meinung zu versenken. Ein Experte erklärt, warum.

Oberkochen

Schwimmbad bleibt wegen Energiekrise geschlossen Aquafit in Oberkochen: Wo lernen Kinder jetzt schwimmen?

Um Energie zu sparen, ist das Schwimmbad "Aquafit" in Oberkochen geschlossen worden. Nachdem der Protest dagegen ohne Erfolg blieb, sucht der Schwimmverein nach Lösungen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR