Kettenkarussell beim Frühlingsfest 2022 in Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Andere Gäste zu Besuch

Frühlingsfest Stuttgart 2022: Weniger Gewalt und Diebstähle als sonst

Stand

Die Polizei Stuttgart meldet beim Stuttgarter Frühlingsfest in diesem Jahr weniger Einsätze wegen Schlägereien und Diebstählen. Das hat demnach indirekt mit Corona zu tun.

Da es in diesem Jahr wegen Corona keine Festzelte gebe, werde das Frühlingsfest überwiegend von einer anderen Zielgruppe besucht, erklärte die Polizei dem SWR. Weil es aber stattdessen andere Einsätze gebe - wie die Suche nach verloren gegangenen Kindern - hat die Polizei nach eigenen Angaben trotzdem ungefähr genauso viel zu tun wie in anderen Jahren.

Schausteller beim Frühlingsfest Stuttgart sind bisher zufrieden

Die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart zog Mitte der Woche eine positive Zwischenbilanz des Stuttgarter Frühlingsfests. Die Schaustellerbetriebe und Verkaufsstände konnten demnach vom frühlingshaften und sonnigen Wetter profitieren, da es für viel Andrang gesorgt habe, so "in.Stuttgart".

Mehr als eine halbe Million Gäste haben das Frühlingsfest demnach bisher besucht. Das habe die Hoffnungen übertroffen. Bis zum 8. Mai hat das Frühlingfest noch geöffnet. Weil der Wasen in diesem Jahr ohne die großen Brauereifestzelte stattfindet, wird er auch als "Frühlingsfest light" bezeichnet.

Cannstatter Wasen 2022: Findet er statt?

In Stuttgart soll das 175. Cannstatter Volksfest, das auch als Cannstatter Wasen bekannt ist, in seiner normalen Form ablaufen, teilte die Stadt Ende April mit. Alle Vorbereitungen, auch für das Landwirtschaftliche Hauptfest und das Historische Volksfest auf dem Schlossplatz laufen den Angaben zufolge wie geplant.

Mehr zum Thema

Stuttgart

Ab Karsamstag kann auf dem Wasen-Gelände wieder gefeiert werden Aufbau des Stuttgarter Frühlingsfests "light" läuft auf vollen Touren

Die Corona-Zahlen sinken, die Temperaturen steigen: In Stuttgart wollen Schausteller ihre Fahrgeschäfte wieder ab Samstag auf dem abgespeckten Frühlingsfest für die Besucher öffnen.

Stuttgart

Nach zwei Jahren Corona-Pause Stuttgarter Frühlingsfest "light" ohne Maskenpflicht

Die Aufbauarbeiten laufen schon auf Hochtouren: Am Karsamstag soll das Stuttgarter Frühlingsfest nach zwei Jahren Pause wieder auf dem Cannstatter Wasen starten - in der "Light"-Version.

Stand
AUTOR/IN
SWR