Symbolbild Polizeiwagen zu Glatteisunfällen im Ostalbkreis (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Friso Gentsch/dpa)

Fahrzeug war Hang hinabgestürzt

Auto rutscht wegen Glätte in Gleisbett bei Göppingen - ICE muss anhalten

Stand

Am Montagabend musste ein ICE wegen eines auf die Schienen gestürzten Autos eine Notbremsung einlegen. Die Ursache für den Sturz: Glatteis.

Wegen Glätte ist ein Auto bei Göppingen von der Straße einen Hang hinabgestürzt und hat dabei für eine Notbremsung eines ICEs gesorgt. Das Auto beschädigte am Montagabend das Gleisbett, woraufhin der ICE 611 auf dem Weg von Stuttgart nach München zum Stehen kam. Das teilte ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage mit. Verletzt wurde offenbar niemand.

Der ICE konnte nach etwa 90 Minuten seine Fahrt fortsetzen. Zuvor musste geprüft werden, ob das Gleisbett schwerer beschädigt worden war. Die nachfolgenden Züge wurden auf dem gegenüber liegenden Gleis an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Verzögerungen auch auf Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Auch auf einer anderen Zugstrecke gen Ulm gab es am Montag Probleme: Auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm musste eine defekte Weiche bei Wendlingen repariert werden. Die Strecke sei erst am späteren Montagnachmittag wieder freigegeben worden, sagte eine Bahn-Sprecherin.

Nabern

Nach Störung Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm wieder frei

Seit gut einer Woche ist die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb. Nicht alles läuft reibungslos, doch am Montagnachmittag konnten einige Störungen behoben werden.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Es habe sich um einen Herstellerfehler in einem elektronischen Bauteil der neuen Weiche gehandelt. Einige Fernzüge aus Stuttgart Richtung Ulm wurden auf die alte, langsamere Strecke umgeleitet und verspäteten sich. Probleme hatte es schon am Sonntag gegeben.

Auch hier sorgte Glatteis für Unfälle in BW

Baden-Württemberg

Wärmere Temperaturen und Regen Glatteis sorgt für hunderte Unfälle in Baden-Württemberg

Rutschige Straßen im Land führten am Morgen vermehrt zu Unfällen - meist nur mit Blechschaden. Im Norden besteht weiterhin Glatteisgefahr.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Tübingen

Zahlreiche Unfälle am Morgen LKW-Fahrer bei Hechingen wegen Glatteis schwer verletzt

Regen auf gefrorenem Boden hat am Montagmorgen und -vormittag zu rutschigen Straßen geführt. Die B27 zwischen Tübingen und Balingen musste wegen eines Unfalls gesperrt werden.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR