Schweigeminute und Trauerbeflaggung

Gewalt gegen Frauen: Ludwigsburg führt bundesweit ersten Gedenktag ein

Stand
Onlinefassung
Christoph Schöneberger
Fotoshooting SWR Studio Heilbronn Mitarbeiter Dezember 2022

Die Stadt Ludwigsburg knüpft an den Internationalen Frauentag an - und zwar mit einer bundesweit einzigartigen Aktion. Sie setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Die Stadt Ludwigsburg hat am Montag den nach eigenen Angaben bundesweit ersten Gedenktag für gewaltbetroffene Frauen veranstaltet. Um 10:50 Uhr erklang dazu auf dem Marktplatz Lady Gagas Missbrauchs-Hymne "Til it happens to you". Danach leitete der Ludwigsburger Oberbürgermeister Matthias Knecht (parteilos) in die Schweigeminute ein. Etwa 200 Personen, darunter Beschäftigte der Stadtverwaltung oder der Feuerwehr, waren vor Ort.

Die Stadt will so an das Schicksal von Mädchen und Frauen erinnern, die Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt geworden sind. Am Rathaus hängt Trauerbeflaggung. Dazu läuteten die Glocken von vier Kirchen.

Oberbürgermeister Knecht auf dem Marktplatz in Ludwigsburg bei Gedenktag für von Gewalt betroffene Frauen
In Ludwigsburg haben am Montag knapp 200 Personen an einer Gedenkveranstaltung für von Gewalt betroffene Frauen teilgenommen.

Ludwigsburger Oberbürgermeister ruft zum Mitmachen auf

Oberbürgermeister Knecht will mit dem Aktionstag ein Bewusstsein für das Thema schaffen und vorbeugen. Für ihn sei der Gedenktag nicht nur ein symbolischer Akt, sagte er dem SWR. Er verspricht sich dadurch etwa auch neuen Aufwind für ein zweites Frauenhaus im Landkreis. Dafür kämpfen Stadt und Kreis schon länger, auch 25.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner einer Petition hatten es gefordert.

Er ruft alle Städte, Gemeinden, Kommunen, Kreise und Länder dazu auf, nachzuziehen, um den Lebensraum für alle sicherer zu machen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

"Gegen Mädchen und Frauen ausgeführte Gewalt liegt immer das gleiche Motiv zugrunde: Der patriarchale Anspruch auf Macht und Kontrolle", sagte die Kristina Wolff, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ludwigsburg. Sie sieht in dem Gedenktag ein "wirkmächtigtes Instrument zur Gewaltbekämpfung".

Weißer Ring: Gewalt gegen Frauen ist katastrophaler Missstand

Die Opferschutz-Organisation Weißer Ring unterstützt die Stadt bei ihrer Initiative. "Dass jedes Jahr hunderte Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts sterben müssen, ist ein katastrophaler Missstand", sagt deren Bundesgeschäftsführerin Bianca Biwer. Sie ist froh, darüber dass dieses Thema auf diese Weise sichtbar gemacht wird.

Die Stadt Ludwigsburg will den Gedenktag künftig jedes Jahr am 10. März abhalten. Der Tag ist bewusst nach dem Internationalen Frauentag am 8. März und vor dem Europäischen Tag zum Gedenken an die Opfer von Terror am 11. März gelegt.

Forum Jeden Tag ein Femizid – Wie bekämpfen wir Gewalt gegen Frauen?

Eva Röder diskutiert mit
Katja Grieger, Geschäftsführerin des Bundesverbands Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe
Dr. Susanne Kaiser, Journalistin und Autorin
Markus Theunert, Psychologe

Forum SWR Kultur

Baden-Württemberg

Kein gesetzlicher Anspruch auf Schutz Flucht ins Frauenhaus: Ortung ausschalten und bloß keinem etwas erzählen

Mehr als 16.400 Frauen in Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr Opfer von häuslicher Gewalt. Viele suchen in Frauenhäusern Schutz vor den Tätern. Doch es gibt zu wenig Plätze.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent. 

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.