Ab 1. März ist das Heilbad Hoheneck in Ludwigsburg wieder geöffnet. Es war im Herbst geschlossen worden, um Energie zu sparen.  (Foto: Stadtwerke Ludwigsburg)

Nach Schließung wegen Gasmangellage

Ludwigsburg: Heilbad Hoheneck öffnet schon am 1. März

Stand

Gute Nachricht für Badefans in Ludwigsburg: Das Heilbad Hoheneck öffnet früher wieder als geplant. Auch die Saunalandschaft hat ab 1. März wieder auf. Der Grund ist erfreulich.

Seit Oktober 2022 ist das Heilbad Hoheneck in Ludwigsburg geschlossen. Wegen der Gasmangellage sollte es vor dem 1. April 2023 nicht mehr öffnen. Jetzt hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Ludwigsburg grünes Licht für die vorzeitige Öffnung der beliebten Badeanstalt mit Saunalandschaft gegeben. Ab 1. März können sich Badegäste wieder im warmen, salzhaltigen Wasser tummeln oder in der Sauna schwitzen.

OB Knecht: Gasspeicher sind gut gefüllt - Energiesparziel erreicht

Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht (parteilos) ist auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Ludwigsburg. Er begründete die frühere Öffnung des Heilbads damit, dass die Gasspeicher zu 77 Prozent gefüllt und relativ milde Temperaturen vorhergesagt seien. Dank einer gemeinsamen Anstrengung von Bürgern, Unternehmen und städtischen Einrichtungen sei das Ziel, 20 Prozent Energie einzusparen, bereits jetzt erreicht worden, freute er sich.

Schließzeit für Reparaturen und Aufguss-Fortbildung genutzt

Das Heilbad Hoheneck war am 1. Oktober 2022 wegen der Energiekrise geschlossen worden. Auch eine Liste mit 700 Unterschriften gegen die Schließung konnte nicht verhindern, dass das Bad ab 1. Oktober zu war. Die Schließzeit wurde dazu genutzt, sowohl das Bad und als auch die Sauna zu warten und Reparaturen durchzuführen. Außerdem ließ sich das Saunateam beim Schweizer Aufguss-Experten Robert Heinevetter fortbilden.

Mehr zur Energiekrise

Ludwigsburg

Reaktion auf die Energiekrise Ludwigsburg: Heilbad Hoheneck seit 1. Oktober zu

Das Heilbad Hoheneck in Ludwigsburg ist seit Samstag für ein halbes Jahr geschlossen. Hintergrund ist die Energiekrise. Vor allem ältere Badegäste sind verärgert.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Schwimmen bei 26 Grad Kaltes Wasser im Schwimmbad - viel besser als wir denken

Zwei Grad weniger Wassertemperatur im Hallenbad - die Energiekrise zwingt zum Sparen. 26 Grad sind für viele Rheinland-Pfälzer allerdings keine Wohlfühltemperatur. Höchste Zeit, diese Meinung zu versenken. Ein Experte erklärt, warum.

Baden-Württemberg

Kühle Räume und dunkle Denkmale Energiekrise: Städte in BW verbrauchen deutlich weniger

In vielen Städten in Baden-Württemberg ist es in öffentlichen Gebäuden in den letzten Monaten kühler und dunkler geworden. Die Kommunen haben so nach eigenen Angaben kräftig gespart.

Die Morningshow SWR3

Stand
AUTOR/IN
SWR