Obdachloser schläft auf einer Straße in Stuttgart. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Polizei bittet um Hinweise

Fünfter Angriff mit Farbe gegen Obdachlose in Stuttgart

STAND

Die Täter kommen im Schlaf. Es ist bereits die fünfte Attacke im September, bei der ein Obdachloser mit Farbe angegriffen wurde. Die Polizei sucht mit Flyern nach weiteren Opfern.

In Stuttgart hat es eine fünfte Farbattacke auf einen schlafenden Obdachlosen gegeben. Deshalb suchen die Staatsanwaltschaft und die Polizei jetzt noch intensiver nach möglichen Zeugen und Opfern. Beamte der Polizei hätten mittlerweile an mehreren Stellen in Stuttgart Farbreste entdeckt, hieß es.

Deshalb sei es möglich, dass über die fünf Angriffe hinaus noch mehr Obdachlose mit Farbe beschmiert worden seien. Aus diesem Grund sucht die zuständige Ermittlungsgruppe der Polizei verstärkt nach weiteren möglichen Opfern und Zeugen. Die Beamten arbeiteten eng mit der Stadt Stuttgart und Institutionen zusammen, die Anlaufstellen für obdachlose Menschen seien, so die Behörden in einer Mitteilung.

Der Infozettel der Polizei, zeigt wie man sich bei einem Farbangriff verhalten soll. (Foto: SWR)
So sollen Opfer und Zeugen vorgehen, um den oder die Täter zu fassen.

In entsprechenden Einrichtungen und auf der Straße werden Flyer mit Verhaltenstipps an wohnungslose Menschen verteilt. Ein betroffener 57-jähriger Obdachloser hat mittlerweile Anzeige erstattet.

Mehr zu den Farbangriffen auf Obdachlose

Stuttgart

Bereits vier Angriffe in Stuttgart Farbattacken auf Obdachlose: "Irgendwann ist es Benzin"

Unbekannte übergießen immer wieder wohnungslose Menschen in Stuttgart mit Farbe - im Schlaf. Auch der frühere Obdachlose Harry hat Gewalt erfahren: 'Ich wurde angepinkelt'.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Vierte Attacke in wenigen Tagen Stuttgart: Wieder Farbangriff auf schlafenden Obdachlosen

Kaum hat die Polizei am Montag von Angriff Nr. 3 berichtet, meldet sie einen Tag später die nächste Attacke auf einen schlafenden Obdachlosen. Nun soll eine Ermittlergruppe den Fall klären.  mehr...

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Weiße Farbe Stuttgart: Unbekannte greifen Obdachlose an - Serientäter?

Die Angriffe ereigneten sich während des Schlafs. Zuletzt ist ein Obdachloser in der Neckarstraße mit Farbe überschüttet worden. Es ist schon die dritte Attacke in diesem Monat.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR