Eine Maschine der Fluggesellschaft Eurowings steht abseits der Terminals auf dem Hamburger Flughafen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bodo Marks)

Glatteis in Hamburg

Flugzeug aus Stuttgart rutscht auf dem Rollfeld weg

Stand
AUTOR/IN
Deborah Kölz
Porträt Reporterin Deborah Kölz (Foto: SWR)

Schnee und Eis haben derzeit Deutschland im Griff. "Glatteis" war deshalb in Hamburg nicht nur der Song der dortigen Künstlerin Nina Chuba, sondern auch das Verhängnis für ein Stuttgarter Flugzeug.

Ein Flugzeug aus Stuttgart ist am Mittwochabend in Hamburg von der Landebahn gerutscht. Grund dafür war Glatteis auf dem Rollfeld. Nachdem die Maschine von Eurowings in Hamburg gelandet war, sollte sie in ihre Parkposition gefahren werden. Dabei schlitterte das Flugzeug vom Asphalt auf dem Rollfeld in die Wiese daneben. Das teilte eine Sprecherin von Eurowings in der Nacht mit.

Glatteis auf dem Rollfeld - Niemand in Flugzeug verletzt

Verletzt wurde niemand, sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Flughafens. Die 89 Passagierinnen und Passagiere und Crew-Mitglieder konnten das Flugzeug dann über eine normale Treppe verlassen und wurden mit Bussen zum Flughafengebäude gebracht. Das Flugzeug selbst musste abgeschleppt werden. Der Flugbetrieb sei danach normal weitergegangen.

Mehr zu Flügen und Stuttgart

Stuttgart

Trotz Plus deutlich schwächer als vor Corona Bilanz Flughafen Stuttgart: Ein Fünftel mehr Passagiere als im Vorjahr

Die Pandemie war für die Reisebranche ein herber Einschnitt. Darunter hat auch der Flughafen Stuttgart gelitten. Laut aktueller Bilanz bessert sich die Zahl der Passagiere zusehends.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Halbzeit im Testbetrieb Flughafen Stuttgart: Neue Flugroute sorgt weiterhin für Ärger

Seit Ende Februar wird am Flughafen Stuttgart testweise die neue Flugroute geflogen. Zum Missfallen der Anwohner: Die Lärmbelastung sei zu hoch, klagen diese zur Halbzeit-Bilanz.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Lohnt sich das: Was verdient ein Flugbegleiter?

Joel ist Flugbegleiter aus Berlin. Er reist gerne und mag seinen Beruf. Doch wie sehr lohnt sich der Job als Flugbegleiter finanziell?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW