Ein Flugzeug auf dem Rollfeld vor einem Abfluggebäude (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Auch das 9-Euro-Ticket spielt eine Rolle

Reisewelle wegen Pfingstferien: Der Region Stuttgart drohen Staus und volle Züge

Stand
AUTOR/IN
Valentin Beige
Foto: Tim Benscheid (Foto: SWR, Valentin Beige, SWR Studio Stuttgart)

Zum Start in die Pfingstferien wird es in der Region Stuttgart auf den Straßen, in den Zügen und auch am Flughafen wohl voll. Experten sagen, wo es eng werden dürfte.

In der Region Stuttgart haben die Pfingstferien begonnen. Viele Familien starten in den Urlaub. Der Flughafen Stuttgart erwartet deshalb wieder deutlich mehr Passagierinnen und Passagiere. Insgesamt stehen bis zum Ende der Pfingstferien knapp 4.000 Flüge auf dem Plan.

Flughafen Stuttgart: Antalya und Palma de Mallorca am beliebtesten

Beliebtestes Reiseziel ist die türkische Stadt Antalya, auf Platz zwei liegt Palma de Mallorca. Fluggäste sollten mindestens zwei Stunden vor Abflug da sein und eine FFP2-Maske tragen, empfiehlt der Flughafenbetreiber.

Der Flughafen konnte sich bereits an Ostern wieder auf den Normalbetrieb nach dem Corona-Lockdown einstellen:

Stuttgart

Infos über Flughafen, ÖPNV und Staugefahr Große Reisewelle zu Ostern auch in der Region Stuttgart erwartet

Für Ostern wird die erste große Reisewelle in diesem Jahr erwartet - auch in der Region Stuttgart. Am Flughafen gibt es mehr Verkehr, auf den Straßen und im ÖPNV Behinderungen.

Deutsche Bahn befürchtet volle Züge

Auch die Deutsche Bahn geht zu Pfingsten von vollen Zügen aus. Es wird damit gerechnet, dass sich gerade durch das 9-Euro-Ticket viele Menschen für eine Bahnfahrt entscheiden. Weil laufende Bauarbeiten auch am Pfingstwochenende weitergehen, könne es auf einigen Verbindungen zu längeren Fahrzeiten, Zug- oder Halteausfällen kommen.

Bahn: Bauarbeiten in der Region Stuttgart

So baut die Bahn beispielsweise auf der Frankenbahn zwischen Stuttgart und Würzburg noch bis 10. Juni. Auch bei der S-Bahn Stuttgart kommt es derzeit zu Behinderungen wegen Bauarbeiten. Speziell in der Region Stuttgart verkehren die Linien S6 und S60 ebenfalls bis 10. Juni nur bis Zuffenhausen. Dort müssen Fahrgäste in die Linien S4 und S5 umsteigen. Wegen der Bauarbeiten fahren dort aber weniger Züge als sonst.

ADAC: Drohender Stau am Albaufstieg

Ein Nadelöhr könnte nach Einschätzung des ADAC der Albaufstieg auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm werden. Das gelte vor vor allem am Pfingstmontag. Der ADAC rät, Staus nicht über Nebenstraßen zu umfahren, da sich sonst der Verkehr dort ebenfalls stauen könnte.

Ulm

Trotz Stauwarnung auf A7 und A8 Pfingstferien: Megastaus rund um Ulm bleiben zunächst aus

Obwohl der ADAC zum Pfingstwochenende vermehrt mit Staus auf den Autobahnen in Richtung Süden gerechnet hat, ist es bislang auf den Straßen relativ ruhig geblieben.

Mit einer Entspannung der Verkehrslage sei erst nach Pfingsten zu rechnen. Für die Straßen gibt der ADAC den Tipp, mehr Zeit einzuplanen – ein Tipp, der sicherlich auch für die Schiene und den Flieger keine schlechte Idee ist.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Reiseverkehr zu Ferienbeginn in BW Stau auf der Autobahn und Baustellen bei der Bahn - Wo die Pfingstreise länger dauern kann

Zu Beginn der Pfingstferien in Baden-Württemberg erwarten Verkehrsexperten volle Autobahnen, Flughäfen und Züge. Wegen einiger Baustellen muss außerdem mehr Zeit eingeplant werden.

Baden-Württemberg

Ticket mit Tücken 9-Euro-Ticket: Fahrgäste aus BW berichten von Problemen mit Abokarten

Monats- und Firmentickets gelten bis Ende August als 9-Euro-Ticket. Fahrgäste aus BW berichten allerdings: In anderen Bundesländern akzeptiert mancher Kontrolleur das Ticket nicht.

Baden-Württemberg

Badegewässerkarte veröffentlicht Wasserqualität fast immer top: Fast alle Seen in BW laden zum Baden ein

Ferien, steigende Temperaturen und kaum Coronaregeln: beste Voraussetzungen für einen Besuch am Badesee. Und die Wasserqualität ist in BW fast überall gut - doch es gibt Ausnahmen.