Am Stuttgarter Flughafen, der die Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht hat, hebt ein Flugzeug ab. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance (Archivbild))

Betrieb in Krisenzeiten

Bilanz Flughafen Stuttgart: Rote Zahlen auch 2022

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Auch im Jahr 2022 verzeichnete der Stuttgarter Flughafen Verluste. Flughafenchef Ulrich Heppe zeigte sich dennoch zuversichtlich und plant Investitionen in Milliardenhöhe.

Der Stuttgarter Flughafen hat am Mittwoch seine Geschäftszahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Erneut schrieb das Unternehmen rote Zahlen, doch die Verluste sind nicht mehr so hoch wie noch im Jahr 2021.

Video herunterladen (12,4 MB | MP4)

Knapp sieben Millionen Passagiere in Stuttgart

Fast doppelt so viele Menschen wie im Vorjahr sind 2022 am Stuttgarter Flughafen gelandet oder abgeflogen. Insgesamt fast sieben Millionen Menschen, was für einen Umsatz von 203,8 Millionen Euro sorgte. Trotzdem konnte das Unternehmen weiterhin keine Gewinne generieren. Insgesamt verlor der Stuttgarter Flughafen laut seiner Bilanz 16,1 Millionen Euro.

Anfang des Jahres ging der ehemalige Flughafenchef Walter Schoefer in Rente. Der neue Flughafenchef Ulrich Heppe zeigte sich zufrieden. "Wir haben ein besseres Ergebnis erzielt als erwartet. Unsere Aufgabe ist nun, die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie vollends zu überwinden." Doch nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch die Inflation und die Energiekrise hätten den Druck auf das Unternehmen erhöht.

Flughafen verfolgt weiter Umweltziele

"Geschäftserfolg und Nachhaltigkeit sind für uns untrennbar miteinander verbunden", sagte Heppe am Mittwoch. "Bis 2040 sollen die Emissionen unseres Flughafens auf null sinken." Dafür müsse der Flughafen rund zwei Milliarden Euro investieren, um die Gebäude und Terminals energetisch zu erneuern. "Die Vorarbeiten dafür haben nun begonnen", ergänzte Heppe.

Mehr zum Stuttgarter Flughafen

Stuttgart

Keine Schnäppchen mehr Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen

Hohe Energiepreise und die Inflation machen sich auch im Flugverkehr bemerkbar. Der Chef des Stuttgarter Airports rechnet damit, dass die Zeit der Schnäppchenflüge vorbei ist.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Grüne Luftfahrt Flughafen Stuttgart: Emissionsfreiheit 2040 fest im Blick

Der Flughafen Stuttgart hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Um das umzusetzen, müssen viele an einem Strang ziehen. Erste Schritte wurden bereits gemacht.