Ammoniak in der Luft

Gas trat aus: Viel Feuerwehr bei Schlachtbetrieb in Stuttgart-Ost

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)

Ammoniak sorgte für Dutzende Feuerwehrleute in der Stuttgarter Franz-Wachter-Straße und eine Warnung über die NINA-App. Mittlerweile sehen die Behörden keine Gefahr mehr.

Weil aus einer Kühlanlage Ammoniak ausgetreten ist, ist die Feuerwehr seit Dienstagvormittag bei einem Fleischereibetrieb in Stuttgart-Ost im Einsatz. Das stark riechende Gas kann die Gesundheit gefährden. Anwohner im Umkreis von 100 Metern sollten deshalb Fenster und Türen geschlossen halten, sagte Feuerwehr-Sprecher Daniel Anand gegen Mittag im SWR:

"Derzeit sind keine stark erhöhten Werte feststellbar, sodass keine akute Gefahr für die Bevölkerung besteht."

Die Behörden empfahlen außerdem, Lüftungsanlagen auszuschalten.

Feuerwehr in der Franz-Wachter-Straße

Gegen 14 Uhr konnten die Einsatzkräfte erreichen, dass kein weiteres Gas austritt. Geplant war, dass anschließend noch mindestens ein bis zwei Stunden die Luftwerte gemessen werden. Zuvor hatten sie versucht, das Ammoniak in der Luft dadurch unschädlich zu machen, indem es mit Löschwasser gebunden wurde.

Haltestelle Wangener-/Landhausstraße

Im Laufe des Einsatzes hatte die Feuerwehr weitere Einsatzkräfte in die Franz-Wachter-Straße gerufen. Dort waren schließlich 65 von ihnen vor Ort. Das Firmengebäude wurde den Angaben zufolge geräumt. Die Stadtbahn hielt wegen des Einsatzes vorübergehend nicht an der Haltestelle Wangener-/Landhausstraße, ein Teil der Wangenerstraße war gesperrt.