Marbach am Neckar

Feuer in Schaltschrank sorgt im Stadtgebiet für Stromausfall

Stand

Weil ein Schaltschrank in einem Mehrfamilienhaus in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) in Brand geraten war, fiel am Mittwochmittag fast im ganzen Stadtgebiet der Strom aus. Am Donnerstagmorgen teilte die Polizei auf SWR-Anfrage mit, das Stromnetz sei mittlerweile größtenteils wiederhergestellt. Im zweiten Untergeschoss des Hauses befänden sich mehrere Schaltschränke des Versorgers EnBW, die der Stromversorgung der umliegenden Bereiche dienten. In einem der Schränke sei es vermutlich zu einem technischen Defekt und dann zu dem Brand gekommen. Das Feuer habe sich über den Holzboden, Kabelleitungen sowie Lüftungsschlitze auf einen angrenzenden Lagerraum ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit starken Kräften vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden. Experten der EnBW verlegten oberirdisch eine Ersatzstarkstromleitung, damit es wenigstens teilweise wieder Strom gab. Der Versorger schätze den Schaden auf etwa 200.000 Euro, hieß es.

Stand
AUTOR/IN
SWR