14-Jähriger in Untersuchungshaft (Foto: dpa Bildfunk, David Inderlied)

Tatverdächtiger erst 14 Jahre alt

Nach Raubüberfällen mit Machete in Stuttgart: Jugendlicher in U-Haft

Stand

Ein 14-Jähriger soll in Stuttgart mit einer Machete eine Tankstelle und einen Kiosk überfallen haben. Ein 13-Jähriger soll ihm geholfen haben. Dieser ist noch nicht strafmündig.

Der Raubüberfall auf die Tankstelle fand Ende Juli statt. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein 34 Jahre alter Kassierer mit einer Machete leicht am Arm verletzt. Sein Kollege konnte die maskierten Täter ohne Beute in die Flucht schlagen. Beim Überfall auf einen Kiosk wurden mehrere tausend Euro erbeutet.

Bei beiden Fällen wurden die Täter von Zeugen als sehr jung beschrieben. Umfangreiche Ermittlungen führten laut Staatsanwaltschaft Stuttgart nun auf die Spur der beiden Jungen.

14-Jähriger in Untersuchungshaft

Der ältere der beiden, ein 14-Jähriger, ist in Untersuchungshaft. Der 13-Jährige wurde zurück zu seinen Eltern gebracht. Nähere Informationen wollen Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit nicht geben. Begründet wird dies mit dem Alter des jüngeren Tatverdächtigen. In Deutschland sind Jugendliche ab ihrem 14. Geburtstag strafmündig.

Stand
AUTOR/IN
SWR