Absperrschild auf der Autobahn - der Engelbergtunnel bei Leonberg ist in der Nacht auf Sonntag gesperrt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa | Jan Woitas)

Autobahn 81 bei Leonberg

Engelbergtunnel in der Nacht zum Sonntag gesperrt

STAND

Die Arbeiten am Engelbergtunnel gehen weiter. Für Autofahrerinnen und Autofahrer heißt das, der Tunnel muss erneut gesperrt werden. Die Sperrung soll wenige Stunden dauern.

Der Engelbergtunnel an der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag gesperrt. Laut Autobahn GmbH Niederlassung Südwest dauert die Sperrung von 1 bis 6 Uhr.

Umleitungen sind ausgeschildert

Die Umleitung in Fahrtrichtung Heilbronn erfolgt über die U1 ab der Anschlussstelle Leonberg-West. In Fahrtrichtung München/Karlsruhe wird der Verkehr über die U18 ab der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach umgeleitet, teilte die Autobahn GmbH weiter mit.

Quellendes Anhydritgestein: Engelbergtunnel muss saniert werden

Hintergrund der Sperrung sind Sanierungsarbeiten, bei denen die beiden Tunnelröhren eine neue Innenschale bekommen. Diese Stahl-Beton-Verstärkung soll gegen Gesteinsdruck schützen. Der Druck entsteht, weil Anhydritgestein mit Wasser in Berührung gekommen ist und dadurch aufquillt.

Die jetzige Sperrung ist nicht die erste. Während der vergangenen Monate wurde der Autobahntunnel im Rahmen von Sanierungsarbeiten gesperrt.

Weitere Sperrungen von Autobahnen in BW

Hockenheim

Defekter Lkw-Tank Sperrung der A6 zwischen Walldorf und Hockenheim aufgehoben

Die A6 war am Freitag zwischen dem Kreuz Walldorf und der Raststätte Hockenheim-Ost (Rhein-Neckar-Kreis) mehrere Stunden lang gesperrt. Ein Lastwagen hatte Kraftstoff verloren.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Sinsheim

Fahrer brachte sich in Sicherheit A6 bei Sinsheim in der Nacht wegen Lkw-Brand gesperrt

Nach dem Brand eines Sattelschleppers auf der Autobahn 6 ist die Vollsperrung in Richtung Heilbronn am Dienstagmorgen aufgehoben worden. Zwei Fahrstreifen sind laut Polizei wieder frei.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Aalen

Lkw mit Rapskörnern umgekippt Sperrung beendet: A7 bei Aalen nach Unfall wieder frei

Die A7 ist am Mittwoch stundenlang gesperrt gewesen. Ein Laster war in der Nacht umgekippt. Seine Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. Erst am Mittag war die Autobahn wieder frei.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR