Nach Brandalarm und Sperrung

Engelbergtunnel auf A81 wieder komplett befahrbar

Stand

Der Engelbergtunnel auf der A81 ist wieder komplett befahrbar. Am Montag und Dienstag war es nach einer Tunnelsperrung zu langen Staus gekommen.

Rund um den Engelbergtunnel auf der A81 ist es am Montag und Dienstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Seit dem späten Dienstagabend sind in beide Fahrtrichtungen wieder alle drei Fahrstreifen freigegeben. Die Arbeiten seien aber weiter im Gange, teilte die Polizei mit. Der Tunnel musste am Montag wegen eines Brandalarms voll gesperrt werden, was lange Staus zur Folge hatte.

Brandalarm im Engelbergtunnel auf der A81 war ein Fehlalarm

Nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft war es am Montag gegen 13:45 Uhr zu einem Stromausfall im Engelbergtunnel gekommen. Der Ausfall der Betriebstechnik war die Folge. Durch die Störung wurde ein Brandalarm ausgelöst, der sich als Fehlalarm entpuppte. Aus Sicherheitsgründen wurde der Engelbergtunnel nach dem Stromausfall automatisch gesperrt. Elektriker haben laut Autobahn GmbH Südwest einen Geräteschaden festgestellt.

Vorerst nur Tempo 60 im Engelbergtunnel erlaubt

Das defekte Gerät wird nun schnellstmöglich ausgetauscht. Bis das und die abschließende Überprüfung der Tunneltechnik abgeschlossen ist, darf im Tunnel nur Tempo 60 gefahren werden, so die Autobahn-Gesellschaft.

Auch am Tag nach dem mutmaßlichen Fehlalarm im Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) hat sich ein langer Stau auf der A81 gebildet. Autofahren wird empfohlen, das Gebiet zu meiden. (Foto: SWR)
Auch am Tag nach dem Fehlalarm im Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) hat sich ein langer Stau auf der A81 gebildet. Autofahrern wird empfohlen, das Gebiet zu meiden.

Chaos am Montag: Autos konnten weder vor noch zurück fahren

Die Autos, die am Montag direkt vor dem gesperrten Engelbergtunnel standen, konnten zunächst weder vor noch zurück fahren. Erst später konnte die Polizei die Fahrzeuge in beiden Richtungen ausleiten, wie eine Polizeisprecherin dem SWR am Montagabend auf Anfrage mitteilte. Gegen 22:45 Uhr am Montagabend wurde laut Polizei zunächst ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart freigegeben, um 1:45 Uhr in der Nacht auf Dienstag dann auch eine Spur Richtung Heilbronn. Anliegerkommunen an der A81 wie Leonberg (Kreis Böblingen) und Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) waren durch Ausweich- und Umleitungsverkehr am Montagabend komplett verstopft.

Die Polizei riet zunächst auch am den Dienstag, den Bereich weiträumig zu umfahren. Für Autofahrer, auf deren Strecke der Tunnel liegt, wurden örtliche Umleitungen eingerichtet. Bereits am frühen Dienstagmorgen hatte sich ein kilometerlanger Stau von Heilbronn kommend vor dem Tunnel gebildet.

Wie viel es aktuell länger dauert können Sie hier nachlesen:

Engelbergtunnel wird noch bis 2025 umfassend saniert

Der Engelbergtunnel wird noch bis zum Jahr 2025 baulich und in der Sicherheits- und Betriebstechnik auf den neuesten Stand gebracht. Für die Sanierungsarbeiten verantwortlich ist die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit Sitz in Stuttgart. Beide Röhren des Engelbergtunnels erhalten laut Autobahn-Gesellschaft eine zusätzliche Tunnelinnenschale aus Beton mit eingestellten Stahlträgern. Diese Verstärkung stabilisiere sie künftig gegen den Gebirgsdruck des quellenden Anhydritgesteins, der im Laufe der Zeit Schäden am Tunnel verursacht habe.

Zurückliegende Sperrungen des A81-Engelbergtunnels

Leonberg

Autobahn 81 bei Leonberg Engelbergtunnel in der Nacht zum Sonntag gesperrt

Die Arbeiten am Engelbergtunnel gehen weiter. Für Autofahrerinnen und Autofahrer heißt das, der Tunnel muss erneut gesperrt werden. Die Sperrung soll wenige Stunden dauern.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR