S-Bahn Stuttgart im Hauptbahnhof - Pendler aus Backnang haben im Moment Probleme hier her zu kommen, weil in Backnang viele Züge ausfallen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

S-Bahn-Chaos am Donnerstagabend

Luftballon von Mädchen: Keine S-Bahnen am Hauptbahnhof Stuttgart

Stand

Laut Bundespolizei flog der Ballon am Donnerstagabend in eine Oberleitung und löste einen Kurzschluss aus. Alle S-Bahn-Linien im Raum Stuttgart waren vorübergehend betroffen.

Im S-Bahnverkehr im Raum Stuttgart ist es am Donnerstagabend zu massiven Einschränkungen gekommen. Zeitweise konnten die S-Bahn-Gleise im Stuttgarter Hauptbahnhof nicht angefahren werden. Alle S-Bahn-Linien waren betroffen, wie die Deutsche Bahn auf SWR-Anfrage mitteilte.

Luftballon fliegt in Oberleitung

Die Ursache für die Störung war nach Angaben der Bundespolizei der beschichtete Luftballon eines Mädchens. Der Ballon sei in eine Oberleitung geflogen und habe einen Kurzschluss ausgelöst. Das Mädchen war mit seinen Eltern dort. Die Bundespolizei hat die Personalien aufgenommen. Entgegen ersten eigenen Aussagen wird die Bundespolizei nun doch nochmals untersuchen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte und prüfen, ob ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorliege.

Luftballons jeder Art am Bahnhof verboten

Auch die Bahn will den Vorfall rechtlich prüfen, teilte ein Bahn-Sprecher auf SWR-Anfrage mit. Die Bahn will zunächst aber die Erkenntnisse der Polizei abwarten. Der Bahn-Sprecher wies darauf hin, dass in der Bahnhofsordnung festgehalten sei, dass Luftballons jedweder Art - egal ob mit Metallbeschichtung oder ohne, mit Gas befüllt oder nicht - am Bahnhof verboten sind.

ℹ️ Der Grund für das Ansprechen der Brandmeldeanlage war übrigens ein Ballon, welcher in die Oberleitung geraten ist und für einen Kurzschluss gesorgt hat. https://t.co/OSFwF6Tj5x

Technikerinnen und Techniker konnten den Schaden beheben. Die Streckensperrung dauerte bis 19:14 Uhr, teilte die Bundespolizei am Freitagmorgen mit. Aber auch danach gab es noch Behinderungen.

Knall wegen Ballon: Bundespolizei räumt Bahnsteig

Wegen eines lauten Knalls und leichter Rauchentwicklung durch den Kurzschluss hatte die Bundespolizei kurzzeitig den Bahnsteig geräumt. Auch die Feuerwehr war im Einsatz. Zu einem Brand sei es laut Polizei aber nicht gekommen.

Mehr zum Bahnverkehr in BW

Stuttgart

Streit um Zugstrecke Singen-Stuttgart Gäubahn: S-Bahn-Verlängerung nach Singen eine Alternative?

In Stuttgart hat am Freitag ein Faktencheck zur künftigen Streckenführung der Gäubahn stattgefunden. Ein Schlusspunkt wurde nicht gesetzt - aber es gibt eine vage Perspektive.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Fahrplanwechsel am 11. Dezember Dichtere Takte, mehr Sitzplätze und neue Züge in der Region Karlsruhe

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember tritt für die Fahrgäste von S-Bahnen der AVG und Zügen der Deutschen Bahn in der Region Karlsruhe ein neues Linienkonzept in Kraft. Züge, Takte und Sitzplatzangebot verändern sich.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Tübingen

Viermal pro Stunde Stuttgart 21: Mehr Züge von Tübingen und Reutlingen in die Landeshauptstadt

Sobald das Projekt Stuttgart 21 fertiggestellt ist, sollen mehr Regionalzüge fahren. Von Tübingen über Reutlingen nach Stuttgart sind vier Verbindungen pro Stunde geplant.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Plochingen

Künstliche Intelligenz in Leitstelle Verspätungen bei der S-Bahn Stuttgart: Hilft KI?

KI soll die S-Bahn Stuttgart pünktlicher machen. Was die Bahn als Fortschritt verkauft, ist laut Fahrgästen ein schlechter Witz. Was sind die Gründe für Verspätungen und Zugausfälle?

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR