In Stuttgart haben am Sonntag mehr als 1.000 Demonstranten den Rückzug der Bundesregierung gefordert. (Foto: SWR, Foto: Olga Henich)

Gegen die Ampel-Regierung

Demo in Stuttgart gegen die Politik in Berlin

Stand

In Stuttgart haben am Sonntag mehrere tausend Demonstrierende den Rückzug der Bundesregierung gefordert. Sie zogen vom Cannstatter Wasen zum Stuttgarter Schlossplatz.

Mit dem Slogan "Gemeinsam gegen den Wahnsinn! Baden Württemberg steht auf!" hatte unter anderem die Bewegung "Querdenken" zur Demonstration gegen die Politik der Ampelkoalition in Berlin aufgerufen. Es kamen mehrere tausend Menschen - nach Veranstalterangaben 7.000, nach SWR-Schätzung rund 3.000 - und versammelten sich auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Bunte Mischung von Demonstranten

Den Flaggen und Fahnen nach zu urteilen, folgte eine bunte Mischung von Menschen dem Demoaufruf: Friedenstauben waren auf Plakaten zu sehen sowie deutsche, russische und niederländische Flaggen und die Regenbogenfahne. Auf Plakaten wurde unter anderem zum EU-Austritt aufgerufen. Daneben standen Forderungen nach Frieden und Gerechtigkeit.

Stand
AUTOR/IN
SWR