Corona-Ticker für die Region Stuttgart (Foto: Getty Images, Montage: SWR)

Leben mit dem Virus - der Corona-Rückblick

Wie sich die Corona-Pandemie auf die Region Stuttgart ausgewirkt hat

Stand

Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert. Über die Maßnahmen, Folgen und Hintergründe in der Region Stuttgart haben wir auch hier in diesem Ticker berichtet. Nun beenden wir diesen Blog.

Stuttgart sucht wieder Personal für Testzentrum und Impfambulanzen

6.11.2021, 13:00 Uhr

Das Corona Testzentrum Cannstatter Wasen und die Impfambulanzen suchen wieder Personal. Wie die Landeshauptstadt dem SWR mitteilte, könne sich jeder Erwachsene bewerben. Voraussetzung für die Tätigkeiten sind Interesse an der Pandemiebekämpfung, rasche Auffassungsgabe und eine hohe Belastbarkeit. Eine Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf ist nicht nötig, so die Stadt. Wer Aufgaben übernehme, würde mindestens 15 Stunden in der Woche eingeplant. Jeder erhält 15 Euro in der Stunde sowie einen Wochenendzuschlag. Interessenten werden ausführlich geschult und in alle Tätigkeiten eingewiesen. Bewerbungen nimmt das Team des Pandemiebeauftragten der Landeshauptstadt entgegen.

Kleines Impfzentrum im Milaneo

5.11.2021, 12 Uhr

In Stuttgart eröffnet heute ein kleines Impfzentrum im Einkaufszentrum Milaneo. So schaffe man neben den Hausärzten eine weitere Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert impfen zu lassen, teilte das Milaneo mit. Das Mini-Impfzentrum ist freitags und samstags von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

PCR-Test in Schnelltestzentren im Kreis Böblingen möglich

2.11.2021, 16 Uhr

Mit der Corona-Warnstufe brauchen Ungeimpfte zum Beispiel beim Restaurantbesuch einen Nachweis über einen negativen PCR-Test. Im Kreis Böblingen sind diese Tests zum Beispiel in den fünf Schnelltestzentren in Böblingen, Herrenberg, Holzgerlingen, Leonberg und Sindelfingen möglich. Darauf hat das Landratsamt hingewiesen. In allen fünf Zentren ist demnach ein Nukleinsäure-Nachweis, eine Art Schnell-PCR-Test, möglich, der nach zwei Stunden ein Ergebnis liefere und auch vom Land Baden-Württemberg anerkannt sei. In Böblingen und Holzgerlingen können auch klassische PCR-Tests durchgeführt werden.

Corona-Impfung: Neue temporäre Impfzentren in Stuttgart

2.11.2021, 12:45 Uhr

Fallende Inzidenzen in der Region - nur im LK Esslingen nicht

1.11.2021, 17:30 Uhr

Die Corona-Fallzahlen in der Region Stuttgart sind fast überall gefallen. Nur im Kreis Esslingen stieg die 7-Tages-Inzidenz auf 205,4. Von dort wurden auch zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid 19 registriert. Aus Stuttgart wurden - wie schon am Sonntag - gar keine neuen Fälle gemeldet. Dort sank die Inzidenz am stärksten - von 193 auf 151. Spitzenreiter in der Region ist nach wie vor der Rems-Murr-Kreis. Aber auch dort sank die Inzidenz leicht von 227 auf 222. Auch in den übrigen Kreisen sanken die Werte - im Kreis Böblingen auf 149, im Kreis Ludwigsburg auf 170 und im Kreis Göppingen auf 110.

31.10.2021, 19:00 Uhr

Warnstufe ab Mittwoch wahrscheinlich

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist in allen Landkreisen der Region (Stand: Sonntag, 16 Uhr) angestiegen. Den höchsten Zuwachs hat nach Angaben des Landesgesundheitsamts in der Region Stuttgart der Rems-Murr-Kreis mit einem Wert von 227 (Samstag: 195). Die Zahl der Covid-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen in ganz Baden-Württemberg ist auf 271 gestiegen. Am Tag zuvor lag der Wert bei 259. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass ab Mittwoch landesweit strengere Corona-Regeln in Kraft treten. Die Warnstufe wird ausgerufen, wenn die Covid-Patientenzahl am Dienstag erneut bei oder über 250 liegt. Die sogenannte Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 4,08 (Vortag: 4,1).

29.10.2021, 10:00 Uhr

Impfwoche in Stuttgarter Theatern

Stuttgarter Theater werden ab morgen zu einer Impfwoche aufrufen. Sie unterstützen damit das niederschwellige Impfangebot der Stadt. Ob Komödie im Marquardt, ob Rosenau, Theater der Altstadt oder Wilhelma Theater ob Junges Ensemble, Friedrichsbau Varieté oder Theaterhaus, Renitenztheater oder Rosenau - auf den Bühnen in Stuttgart heißt es: Vorhang auf für die mobilen Impfteams. Das Ziel dieser einmaligen Gemeinschaftsaktion: zurück zur Normalität und das geht nur über Impfen, sagt Schauspiel-Intendant Axel Preuß. Geimpft wird bis Samstag 6.November von den Mobilen Impfteams des Städtischen Klinikums. 

29.10.2021, 9:30 Uhr

Mehr als tausend neue Corona-Fälle in der Region

In der Region Stuttgart sind innerhalb von 24 Stunden mehr als tausend neue Corona-Fälle gemeldet worden - rund ein Viertel davon allein in Stuttgart. Fünf Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19. Das Landesgesundheitsamt registrierte von Mittwoch auf Donnerstag insgesamt 1.068 Neuinfektionen in der Region. Den höchsten Inzidenzwert mit knapp über 200 verzeichnet dabei der Rems-Murr-Kreis. Drei der fünf Todesfälle meldete der Kreis Göppingen. Auf den Intensivstationen werden landesweit derzeit 246 Menschen wegen Corona behandelt, das sind vier mehr als am Vortag. Damit kommt die Warnstufe frühestens in der kommenden Woche, wenn die Marke von 250 an zwei Tagen in Folge überschritten wird.

28.10.2021, 9:15 Uhr

Erneut knapp 1.000 neue Corona-Fälle in der Region

In der Region Stuttgart sind erneut knapp tausend neue Corona-Fälle registriert worden. Zehn Menschen starben innerhalb von 24 Stunden im Zusammenhang mit Covid-19. Allein in Stuttgart und im Kreis Ludwigsburg wurden von Dienstag auf Mittwoch jeweils mehr als 200 Neuinfektionen gemeldet. Den höchsten Inzidenzwert in der Region hat weiterhin der Rems-Murr-Kreis mit 188,2. Nur der Kreis Göppingen verzeichnet einen Wert unter hundert, mit 95,1. Auf den Intensivstationen werden landesweit derzeit 242 Menschen wegen Corona behandelt, acht mehr als am Vortag. Wird die Marke von 250 zwei Tage in Folge überschritten, treten strengere Regeln in Kraft.

27.10.2021, 12:45 Uhr

Intensivmediziner besorgt über weitere Entwicklung

Möglicherweise noch in dieser Woche wird die kritische Zahl von 250 Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Land erreicht. Besorgt über diese Entwicklung zeigt sich Götz Geldner, der Ärztliche Direktor der Ludwigsburger RKH-Kliniken. Otmar Degen: Er rechne damit, dass noch im Laufe der Woche die Warnstufe erreicht werde, sagte Geldner, der gleichzeitig Koordinator ist für die intensivmedizinische Versorgung von Covid-Patienten im Land. Problematisch sei auch, dass ein Großteil der Betroffenen mittlerweile deutlich jünger sei als zuvor. Diese Erkrankten seien länger auf der Intensivstation als Ältere, sagte Geldner. Nahezu alle Intensivpatienten seien zudem ungeimpft. Laut einem Prognosemodell der Uniklinik Freiburg muss bis Anfang November mit mehr als 300 Covid-19-Intensivpatienten gerechnet werden.

27.10.2021, 9:15 Uhr

Degerlocher Rathaus bekommt feste Impfstelle

Neben den zwei geplanten kleinen Impfzentren in der Stuttgarter Innenstadt soll es noch eine Impfstelle in Degerloch geben. Geimpft werden soll im Trauzimmer. Als eine Firma, die Betriebsimpfungen organisiert hat, Räume für ein Impfprojekt suchte, hat der Bezirksvorsteher die Fläche im Bezirksrathaus angeboten. Geplant ist die Impfstelle vorerst bis zum Jahresende.

27.10.2021, 9:00 Uhr

Knapp 1.000 Corona-Neuinfektionen in der Region

In der Region Stuttgart wurden rund 1.000 neue Corona-Neuinfektionen gemeldet. Auch die Zahl der Infizierten auf den Intensivstationen ist erneut gestiegen. Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) geht davon aus, dass die sogenannte Warnstufe schon am Freitag ausgerufen werden könnte. Die meisten Corona Neuinfektionen wurden in Ludwigsburg registriert. Hier steigt der Inzidenzwert auf knapp 141. Auch im Rems-Murr-Kreis wurden wieder 188 neue Fälle gemeldet - die Inzidenz ist hier weiter am höchsten und steigt auf knapp 193. In der Region starben sechs Menschen im Zusammenhang mit Corona. Aktuell werden 234 Menschen auf Intensivstationen im Land behandelt, steigt dieser Wert an zwei Tagen in Folge auf über 250, treten am Folgetag automatisch strengere Regeln in Kraft. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt jetzt bei 3,9.

26.10.2021, 9:30 Uhr

Rund 460 neue Corona-Fälle in der Region Stuttgart

In der Region Stuttgart sind von Sonntag auf Montag rund 460 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Den höchsten Inzidenzwert hat weiterhin der Rems-Murr-Kreis mit über 180. Allein in Stuttgart wurden mehr als 260 neue Corona-Fälle registriert, allerdings innerhalb von 48 Stunden, denn am Sonntag wurden keine Zahlen aus der Landeshauptstadt gemeldet. Der Inzidenzwert in Stuttgart stieg auf rund 157. In der Region starben drei Menschen im Zusammenhang mit Corona. Gestiegen ist auch die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen im Land, aktuell werden 230 Personen wegen Covid-19 behandelt, zehn mehr als am Vortag. Die Hospitalisierungsinzidenz stieg auf 3,8.

25.10.2021, 9:00 Uhr

Rems-Murr-Kreis mit höchstem Inzidenzwert

Die Corona-Neuinfektionsrate ist im Rems-Murr-Kreis auf knapp 180 gestiegen - das ist der aktuell höchste Wert in der Region Stuttgart. Die Zahl der gemeldeten Neuinfizierten liegt weiterhin im dreistelligen Bereich. Insgesamt meldete das Landesgesundheitsamt von Samstag auf Sonntag 244 neue Corona-Fälle. Allerdings fehlen dabei die Zahlen aus Stuttgart. Von den Neuinfizierten wurden allein 114 im Kreis Esslingen registriert. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gab es keine. Den niedrigsten Inzidenzwert in der Region meldet aktuell der Kreis Göppingen mit rund 113. Derzeit werden auf den Intensivstationen landesweit 220 Corona-Erkrankte behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 3,4.

Infektionswerte steigen weiter

22.10.2021, 8:30 Uhr

In der Region Stuttgart sind mit 740 Fällen innerhalb eines Tages gut 200 Corona-Neuinfektionen Fälle weniger als am Vortag registriert worden. Die Inzidenzen haben sich jedoch uneinheitlich entwickelt, drei Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung . Die meisten Corona-Neuinfektionen wurden mit 189 Fällen in Stuttgart verzeichnet. Hier ist die Inzidenz von 111 auf 123,6 angestiegen. Ebenso im Rems-Murr-Kreis; hier liegt der Wert nun bei 158. Das ist Spitze in der Region. In den Kreisen Böblingen und Göppingen sind die Inzidenzwerte wieder auf knapp unter hundert gesunken. Die Hospitalsiserungsrate im Land stieg auf 3,39.

Knapp 1.000 Neuinfektionen in der Region

21.10.2021, 8:45 Uhr

In der Region Stuttgart sind mit 961 Fällen innerhalb eines Tages wieder deutlich mehr Corona-Neuinfektionen registriert worden. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gab es keine. Die meisten Neuinfektionen wurden mit 197 Fällen aus Böblingen gemeldet. Hier steigt auch die Inzidenz deutlich - von 60 auf knapp 90. Auch in den übrigen Kreisen steigen die Inzidenzen. Den höchsten Wert hat in der Region weiter der Rems-Murr-Kreis - mit knapp 157. Auch dort wurden über 190 neue Fälle gemeldet. In den Kreisen Esslingen und Ludwigsburg liegen die Inzidenzen jetzt auch wieder bei über 100. Stuttgart liegt bei knapp 111. Auch die Hospitalisierungsinzidenz im Land ist gestiegen. Sie wird mit 3,14 angegeben. Am Vortag lag sie bei 3,04.

Stuttgart: Vier Teams bei Corona-Kontrollen in der Gastronomie

21.10.2021, 8:30 Uhr

Auch in der Region Stuttgart kontrollieren die Ordnungsämter heute und morgen verstärkt die Gastronomie. Es geht darum zu prüfen, ob die Corona-Vorschriften eingehalten werden. In der Stadt Stuttgart werden an beiden Tagen vier Kontrollteams im Einsatz sein. Sie werden stichprobenartig in Cafés und Restaurants prüfen, ob die Impf- beziehungsweise Testnachweise vorliegen und ob die Gäste die richtigen Kontaktdaten angegeben haben. Diese sind wichtig, um Beteiligte einer Infektionskette ausfindig zu machen. Wer als Gast falsche Angaben macht, den erwartet ein Bußgeld zwischen 50 und 250 Euro. Wenn Gastronomen diese Gäste ohne Kontaktdaten trotzdem bewirten, kann das bis zu 5.000 Euro kosten. Auch in vielen weiteren Städten Baden Württembergs gibt es Kontrollen in der Gastronomie, mit dem Ziel, für die Regeln zu sensibilisieren.

Kreis Böblingen impft jetzt auch mit Moderna-Impfstoff

20.10.2021, 10:30 Uhr

Seitdem das Kreisimpfzentrum geschlossen hat, wird im Kreis Böblingen in den Corona-Testzentren geimpft. Bislang mit Biontech und Johnson&Johnson, ab dem Wochenende wird auch der Impfstoff von Moderna angeboten. Es sei zuletzt immer wieder Moderna nachgefragt worden, daher werde nun in kleinen Zeitfenstern am Samstag und Sonntag auch dieser Impfstoff angeboten, so das Böblinger Landratsamt. Um keinen Impfstoff zu verschwenden, werden immer zehn Patienten benötigt. Alle Impflinge in den Böblinger Testzentren erhalten auf Wunsch einen Impfnachweis im Scheckkartenformat. Besonders bei älteren Menschen seien die Karten beliebt, heißt es. Weil Gastronomie und Veranstalter diese wohl aber häufig nicht akzeptierten, betont das Landratsamt, dass der QR-Code der gleiche sei wie in entsprechenden Smartphone-Apps.

Stuttgart will Impfangebot ausweiten

19.10.2021, 17:10 Uhr

Die Stadt Stuttgart will auf die hohe Nachfrage nach Spontan-Impfungen in der Innenstadt reagieren. Geplant sind nach Angaben eines Stadtsprechers unter anderem ein zusätzlicher Impf-Kleinbus und ein eigenes kleines Impfzentrum. Der Kleinbus soll schon in den kommenden Tagen an den Start gehen und den bereits bestehenden Impfbus begleiten, so ein Sprecher der Stadt Stuttgart. Dieser könne beim Impfen unterstützen und Menschen in der Warteschlange auch auf Impfmöglichkeiten zum Beispiel in Corona-Schwerpunktpraxen aufmerksam machen. Darüber hinaus will die Stadt Stuttgart Räume in der Innenstadt anmieten, um auch dort Impfen ohne Termin anzubieten. Wo genau und ab wann ist noch nicht bekannt. Für Samstag ist eine große Sonderimpfaktion auf dem Kronprinzplatz geplant. Die Stadt Stuttgart finanziert die neuen Angebote nach eigenen Angaben aus eigener Tasche.

Verlage in der Region kommen recht gut durch die Krise

19.10.2021, 16:30 Uhr

Nicht nur bei Corona: Kinderkliniken wollen enger zusammenarbeiten

18.10.2021, 16:25 Uhr

Drei Kinderkliniken der Region haben eine Allianz gebildet, die durch eine verbesserte übergreifende Zusammenarbeit eine optimale flächendeckende Versorgung gewährleisten soll. So wollen die Klinken räumlichen und personellen Engpässen besser begegnen. Das Universitätsklinikum Tübingen, die Kreiskliniken Reutlingen und der Klinikverbund Südwest in Böblingen sind Teil der neuen Allianz. Im Rahmen eines Krisengipfels haben die Verantwortlichen der Kinderkliniken diskutiert, wie durch ein überregionales Konzept maximale Flexibilität der Belegung gewährleistet werden kann. Die Kapazitäten einzelner Kinderkliniken seien in Zeiten mit Spitzenbelastungen, also im Herbst und Winter, bei zusätzlichen Belastungen wie der Pandemie und dem Fachkräftemangel rasch erschöpft. Insbesondere nachts und an den Wochenenden wollen die Kliniken enger kooperieren und so alle vorhandenen Kapazitäten ausschöpfen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Klinikumschef Jürgensen: Lage trotz Impfdurchbrüchen stabil

18.10.2021, 14:30 Uhr

Im Klinikum Stuttgart liegen derzeit zwei Patienten auf der Intensivstation, die trotz Impfung schwer an Corona erkrankt sind. Immer wieder kommt es zu diesen sogenannten Impfdurchbrüchen. Jan Steffen Jürgensen, medizinischer Vorstand des Klinikums Stuttgart, schätzt die Lage trotzdem weiter als stabil ein. "Wir haben weiterhin deutschlandweit auf den Intensivstationen weniger als 10 Prozent Geimpfte, der Rest sind Ungeimpfte", sagte Jürgensen im SWR. Die Geimpften mit Impfdurchbrüchen, die intensivmedizinisch behandelt würden, gehörten zur Gruppe der Hochbetagten oder hätten schwerwiegende Vorerkrankungen.

Stand
AUTOR/IN
SWR