Auswirkungen der Pandemie

Stuttgart: Corona behindert Altpapier-Entsorgung

STAND

In einigen Stuttgarter Stadtteilen werden die Altpapiertonnen ab sofort nicht mehr geleert. Etliche Mitarbeiter sind an Corona erkrankt oder deswegen in Quarantäne.

Altpapiersammlung in Stuttgart fällt teilweise aus. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Martin Gerten)
Altpapiersammlung in Stuttgart fällt teilweise aus. picture-alliance/ dpa | Martin Gerten

Die Stadt Stuttgart teilte mit, dass 12 Mitarbeiter der Abfallentsorgung an Corona erkrankt und 13 in Quarantäne seien. Andere Angestellte könnten wegen der Ansteckungsgefahr nicht hinzugezogen werden. Die Abfallwirtschaft der Stadt versucht nun, Leiharbeiter zu bekommen. Dies sei aber schwierig, weil die Leiharbeiter einen negativen Corona-Test vorweisen müssten, so ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Freitag.

Empfehlung: Altpapier sammeln und zwischenlagern

Betroffen seien unter anderem die Stadtteile Asemwald, Birkach, Degerloch, Fasanenhof, Heumaden, Hoffeld, Möhringen, Kaltental, Plieningen, Riedenberg, Rohr, Sillenbuch, Sonnenberg und Vaihingen. Die Stadt empfieht, Papier und Kartonagen zu bündeln und im Trockenen zu lagern.

Sobald eine Abfuhr wieder möglich ist, will die Stadt das überschüssige Altpapier nach und nach kostenfrei mitnehmen.

Stuttgart

Corona-Schutzimpfungen Fast alle Kreisimpfzentren seit Freitag am Start

Die Kreis-Impfzentren in der Region haben am Freitag ihren Impfbetrieb gestartet. Nur im Kreis Böblingen läuft es vorerst anders .  mehr...

Stuttgart

Schutz vor Coronavirus Stuttgarter Intensivpflegerin bekommt zweite Impfung

Die Stuttgarter Intensiv-Krankenpflegerin Christine Helbig hat am Dienstag die zweite Corona-Schutzimpfung bekommen. Vor gut drei Wochen war sie zum erstenmal geimpft worden.  mehr...

Region Stuttgart

Leben mit dem Virus - alle Neuigkeiten im Überblick Infektionswerte steigen weiter

Die Corona-Pandemie hat das Leben in der Region Stuttgart komplett verändert. Jeden Tag, teils auch häufiger, gibt es Veränderungen und Neuerungen - wichtige Entwicklungen hier im Überblick.  mehr...

STAND
AUTOR/IN