STAND

In der Justizvollzugsanstalt in Stuttgart-Stammheim gibt es Corona-Fälle unter den Gefangenen. Auch mehrere Mitarbeitende sind betroffen. Das Justizministerium hat darauf reagiert.

Gefängnis Stuttgart-Stammheim (Foto: SWR, picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa | Franziska Kraufmann)
In der JVA Stammheim sind mehrere Corona-Fälle aufgetreten. Das Justizministerium hat einen vorübergehenden Aufnahmestopp verhängt. Auch Besuche gibt es vorerst keine. (Archivbild) picture alliance / Franziska Kraufmann/dpa | Franziska Kraufmann

Das Justizministerium hat in Absprache mit dem Stuttgarter Gesundheitsamt am Montag einen vorläufigen Aufnahmestopp verhängt. Es werde alles auf einen "Notbetrieb" heruntergefahren, sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Justizministeriums dem SWR. Vorerst sind zum Beispiel keine Besuche mehr erlaubt, so der Sprecher weiter.

Auch Mitarbeitende wurden positiv getestet

Am Freitag waren laut Justizministerium alle rund 200 Gefangenen des betroffenen Gebäudetraktes getestet worden. Dabei sei bei zwei Personen das Ergebnis positiv gewesen. Die Infektionsquelle selbst blieb den Angaben nach aber unklar. Auch bei fünf Mitarbeitenden seien Corona-Infektionen nachgewiesen worden, so der Sprecher weiter. Am kommenden Mittwoch sollen alle erneut getestet werden. Insgesamt sitzen in Stammheim 684 Personen ein.

Gerichtsverhandlungen müssen verschoben werden

Wegen der Corona-Fälle war am Montagvormittag der Gerichtsprozess gegen zwei mutmaßliche Angreifer eines Querdenken-Demonstranten vertagt worden. Auch die Prozesstermine gegen die mutmaßliche rechte Terrorgruppe "Gruppe S" am Dienstag und am Mittwoch sind abgesagt worden.

Mehr zum Thema

Stuttgart

Angeklagter hatte Kontakt zu Corona-Infiziertem Stuttgart-Stammheim: Prozessbeginn um Angriff bei Corona-Demo verschoben

Am Rande einer Corona-Demo sind drei Männer zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Die mutmaßlichen Täter stehen seit Montag vor Gericht. Doch der Prozess konnte nicht richtig starten.  mehr...

Stuttgart

Leben Hinter der Mauer - Einblicke in die Ausbildung von JVA-Beamten

Hinter der Mauer - Einblicke in die Ausbildung von Justizvollzugsbeamten in Stuttgart-Stammheim.
Von Adrian Huber und Jasmin Astaki-Bardeh  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Folge 652 Linie 15 – Erinnerungen an Stuttgarts letzte Straßenbahn

Von einstmals über zwanzig meterspurigen Straßenbahnstrecken Stuttgarts fährt die Linie 15 am 8.12.2007 zum letzten Mal. (Folge 652)  mehr...

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Anwärter - Ausbildung in Stammheim

Ein Film von Adrian Huber und Jasmin Astaki-Bardeh  mehr...

STAND
AUTOR/IN