Angeklagter im Cold Case Sindelfingen vor dem Landgericht Stuttgart (Foto: SWR)

Cold Case in Sindelfingen

27 Jahre nach der Tat: Mann in Stuttgart wegen Mordes verurteilt

Stand

An seiner Schuld bestand kein Zweifel. Trotzdem war unklar, ob der Angeklagte das Gericht als freier Mann verlässt. Am Donnerstag hat das Landgericht das Urteil gesprochen.

Mehr als 27 Jahre nach der Tat in Sindelfingen (Kreis Böblingen) hat das Landgericht Stuttgart am Donnerstag den Angeklagten zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt. Das Landgericht sah Heimtücke als erwiesen an. Heimtücke ist ein sogenanntes Mordmerkmal.

Video herunterladen (64,2 MB | MP4)

Der Angeklagte habe im Jahr 1995 die Arglosigkeit und Wehrlosigkeit einer jungen Frau ausgenutzt, sie angegriffen und mit mehreren Stichen an der S-Bahn-Haltestelle Goldberg in Sindelfingen getötet. Der Täter habe mit der Ermordung der jungen Frau eine narzisstische Selbstbestätigung gesucht. Er habe zeigen wollen, dass er es kann, so das Gericht in der Urteilsbegründung.

Bis zum Schluss war unklar, ob der inzwischen 72-jährige Angeklagte das Gericht als freier Mann verlassen kann. Denn hätte das Gericht nicht auf Mord, sondern auf Totschlag geurteilt, wäre das Verbrechen verjährt gewesen.

Angeklagter bereits zum zweiten Mal vom Landgericht verurteilt

Der Mann saß bereits zum zweiten Mal wegen desselben Falls auf der Stuttgarter Anklagebank. Er war im Juli 2021 von einer anderen Kammer des Landgerichts zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, weil er 1995 in Sindelfingen die Frau angegriffen und erstochen hatte. Laut Bundesgerichtshof war das Mordmerkmal der Heimtücke jedoch nicht ausreichend bewiesen. Der Fall wurde ans Landgericht Stuttgart zurück verwiesen, das ihn jetzt erneut wegen Mordes verurteilt hat.

Schwester des Opfers sehr erleichtert - gehen Verteidiger erneut in Revision?

Nach dem Urteil zeigte sich die Schwester der getöteten Frau, Nicola Moser, sehr erleichtert. Sie hoffe, dass ihre Familie jetzt zur Ruhe kommen könne, sagte sie im SWR. Mit dem Tod ihrer Schwester habe sie sich ihr halbes Leben lang beschäftigt. Das erneute Gerichtsverfahren habe sie sehr belastet. Noch einmal stehe sie das nicht durch, sagte sie.

Möglicherweise könnte es aber noch nicht das letzte Gerichtsverfahren sein. Die zwei Verteidiger zeigten sich nicht einverstanden mit dem Urteil und sagten, dass sie wahrscheinlich erneut in Revision gehen werden.

DNA-Spuren helfen im Cold Case

Für die Polizei war der gewaltsame Tod der jungen Frau aus Stuttgart viele Jahre ein sogenannter Cold Case, also ein Fall, der lange nicht geklärt werden konnte.

Der Angeklagte im Jahr 2021 beim ersten Mordprozess gegen ihn im Landgericht Stuttgart. Damals war der Mann 70 Jahre alt. Das Gericht befand ihn für schuldig, 1995 eine junge Frau nahe der S-Bahn-Haltestelle Goldberg in Sindelfingen getötet zu haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Der Angeklagte im Jahr 2021 beim ersten Mordprozess gegen ihn im Landgericht Stuttgart. Damals war der Mann 70 Jahre alt.


Mann stand auch in Würzburg vor Gericht

Der Angeklagte war bereits 2007 in einem anderen Fall wegen Totschlags verurteilt worden. Er hatte eine Anhalterin aus Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall) getötet. Im ersten Anlauf wurde er freigesprochen, im zweiten Prozess vom Landgericht Würzburg verurteilt. Im gleichen Verfahren war er zudem wegen der Erpressung des Shell-Konzerns verurteilt worden.

Mehr zum Cold Case Sindelfingen

Stuttgart/Singelfingen

Auf Gehweg erstochen Getötete Frau in Sindelfingen: BGH hebt Mordurteil auf

Das Stuttgarter Landgericht muss sich noch einmal mit einem Fall aus dem Jahr 1995 beschäftigen. Der BGH hat ein Mordurteil gegen den mutmaßlichen Täter aufgehoben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Sindelfingen

Sprechen wir über Mord?! Tödlicher Topmanager – True Crime | Der Fall Brigitta Jacobi

Eine Frau wird 1985 nachts in Sindelfingen getötet. Zeugen sehen Tat und Täter. Trotzdem bleibt der Mord an Brigitta Jacobi 25 Jahre lang ungeklärt. Erst nach dem Tod einer weiteren Frau kommen die Ermittler weiter. Ins Visier gerät ein ehemaliger Topmanager.

Stand
AUTOR/IN
SWR