Musiker Jean-Marc Lorber und Weinprinzessin Henrike Heinicke beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )

Weindorf-Treff 2022: Tag 5

"Eine architektonische, liebesbeschwerte und musikalische Runde"

Stand

Wieso hilft Musik beim Tourette-Syndrom? Wie wohnen wir in Zukunft? Und wie heiraten wir? Das waren die Themen der fünften Runde des Weindorf-Treffs 2022.

Fünfte Runde der Gesprächsrunde von SWR4 und Stuttgarter Nachrichten. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Die fünfte Runde des Weindorf-Treffs 2022: Die Operettensängerin Gudrun Kohlruss, der Musiker Jean-Marc Lorber, Weinprinzessin Henrike Heinicke und SWR4-Moderator Axel Graser (hintere Reihe, von links nach rechts). Außerdem Verena Rathgeb-Stein, die Leiterin des Standesamts in Stuttgart, Andreas Hofer, Intendant der internationalen Bauausstellung 2027 und Tom Hörner (Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung).
Musiker Jean-Marc Lorber auf dem Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Jean-Marc Lorber hat das Tourette-Syndrom. Er hat verschiedene Ticks - aber nicht, wenn er Musik macht, erzählte Lorber in der Weindorf-Laube. Deshalb arbeitet der 43-Jährige als Musiker - und macht gleichzeitig Tourette-Aufklärungsarbeit.
Verena Rathgeb-Stein beim Weindorf-Treff 2022.  (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Rund 3.500 Paare hat die Leiterin des Standesamts in Stuttgart Verena Rathgeb-Stein schon getraut. Statistisch müssten rund 50 bis 60 Prozent davon inzwischen wieder geschieden sein, erzählt sie beim Weindorf-Treff. Und ihr kuriosestes Brautpaar? Das brachte keine Gäste, aber Unmengen an Stofftieren zur Trauung mit, verrät sie.
IBA-Intendant Andreas Hofer beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Bei der internationalen Bauausstellung 2027 (IBA '27) geht's nicht nur darum, wie wir in Zukunft in der Region Stuttgart wohnen, sagte Andreas Hofer, der Intendant der IBA '27 beim Weindorf-Treff. Es geht auch um die Zukunft der Arbeit und den Zusammenhang von Wohnen und Arbeiten, so Hofer.
Moderator Tom Hörner beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Moderator Tom Hörner (Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung) ist seit zehn Jahren beim Weindorf-Treff dabei: Und jedes Jahr ist die Promi-Gesprächsrunde ein besonderes Highlight für ihn.
Gudrun Kohlruss auf dem Weindorf-Treff 2022 (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Sie singt Operetten, Opern, aber auch italienische Canzoni: Sängerin Gudrun Kohlruss. "Italienische Canzoni sind so voller Herz und Schmerz, das macht diese wunderbare Musik aus", schwärmt sie beim Weindorf-Treff.
Moderator Axel Graser beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichgut / Leif Piechowski )
SWR4-Moderator Axel Graser interviewt die Gäste der fünften Runde des Weindorf-Treffs 2022. Neben ihm sitzt die württembergische Weinprinzessin Henrike Heinicke.
Stand
AUTOR/IN
SWR