Besucher und Besucherinnen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest 2023 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa)

25 Prozent weniger Delikte

Stuttgarter Frühlingsfest mit 1,4 Millionen Gästen

Stand

Am Sonntag geht das Stuttgarter Frühlingsfest zu Ende. Der Veranstalter hat am Freitag vorab eine positive Bilanz gezogen - mit mehr Besucherinnen und Besuchern als erwartet.

Zwei Tage vor Ende des 83. Stuttgarter Frühlingsfests hat sich die Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart zufrieden gezeigt. Sie rechnet damit, dass bis Sonntagabend 1,4 Millionen Besucher und Besucherinnen auf dem Frühlingsfest gewesen sind. Das seien mehr als erwartet. Sehr viele Menschen - auch mit Kindern - seien aus dem Ausland gekommen, so die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart. Von Gästen aus der Schweiz seien sie förmlich überrollt worden. Auch Gruppen aus Frankreich und Italien feierten auf dem Frühlingsfest, hieß es.

Viele Gäste aus der Schweiz

Schlechtes Wetter sorgte an manchen Tagen für weniger Andrang auf dem Wasen. Insgesamt aber fällt die Bilanz positiv aus. "Es war ein friedliches Frühlingsfest mit vielen nationalen und internationalen Gästen und einem hoffentlich schönen Finale", sagte der Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, Andreas Kroll. Vor allem für Schweizerinnen und Schweizer, aber auch für Gruppen aus Frankreich und Italien sei das Frühlingsfest sehr attraktiv.

Weniger Aggressionsdelikte als 2019

Auch viele Schaustellerinnen und Schausteller zogen eine positive Bilanz. Mark Roschmann, der Vorsitzende des Schaustellerverbands Südwest, freute sich vor allem, dass viele Familien das Frühlingsfest zum ersten Mal als Ausflugsziel für sich entdeckt hätten.

Es ist das erste Frühlingsfest nach Corona, im vergangenen Jahr war das Stuttgarter Volksfest in abgespeckter Form gefeiert worden. Im Vergleich zum letzten großen Frühlingsfest 2019 habe es bisher 25 Prozent weniger Straftaten gegeben, so die Polizei. Allerdings gebe es eine Zunahme bei sogenannten "Aggressionsdelikten". Einen Rückgang könne man bei der Anzahl der Ausnüchterungen verzeichnen. Dafür habe es mehr verloren gegangene Kinder gegeben, so die Polizei. Das Frühlingsfest 2023 endet am Sonntag mit dem traditionellen Musikfeuerwerk um 21:30 Uhr.

Mehr zum Frühlingsfest

Stuttgart

Positive Halbzeitbilanz Frühlingsfest: 1. Mai-Wochenende für Veranstalter "eine Sensation"

Der Veranstalter meldet ein Rekord-Wochenende für das Stuttgarter Frühlingsfest: 370.000 Besucher infolge an drei Tagen habe es noch nicht gegeben, sagt Wasen-Chef Marcus Christen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Beschädigung durch geworfenen Gegenstand Frühlingsfest Stuttgart: Polizeiboot auf Neckar attackiert

Unbekannte Täter haben am Rande des Frühlingsfestes ein Boot der Wasserschutzpolizei Stuttgart beworfen und beschädigt. Die Polizei sucht nun nach drei männlichen Jugendlichen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Welche Zelte? Neue Fahrgeschäfte? Noch Jobs? Stuttgarter Frühlingsfest 2023: Das sollten Besucher wissen

Das 83. Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen beginnt am 22. April. Öffnungszeiten, Zelte, Jobs und mehr: Das alles muss man zu dem Volksfest in Stuttgart wissen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR