Eine Ampel für Fahrradfahrer steht in der Innenstadt an einer Kreuzung auf Grün.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

Mit Holzlatte auf den Kopf geschlagen

Nach Sturz: Radfahrer greift seinen Helfer mit Messer und Holzlatte an

Stand

In Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) hat ein Fahrradfahrer einen 29-Jährigen angegriffen und verletzt. Dabei wollte der ihm offenbar nur nach seinem Sturz helfen.

Der 55-jährige Täter war mit dem Fahrrad auf dem Bahnhofsplatz in Bietigheim-Bissingen gestürzt. Als ein 29-Jähriger ihm daraufhin helfen wollte, reagierte er nach Polizeiangaben äußerst aggressiv: Der Radfahrer habe den Jüngeren daraufhin mit einem Messer am Arm verletzt und ihm außerdem mit einer Holzlatte auf den Kopf geschlagen.

Blaulicht auf Polizeiwagen (Foto: dpa Bildfunk, Friso Gentsch)
Nach der Flucht nahm die Polizei den Verdächtigen fest (Symbolbild).

Helfer wurde ins Krankenhaus gebracht

Der Ältere fuhr dann nach Polizeiangaben mit dem Fahrrad davon, doch die Beamtinnen und Beamten konnten ihn kurz darauf festnehmen. Sie fanden bei ihm ein Küchenmesser. Er muss jetzt mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Der 29-Jährige wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Warum kam es in Bietigheim-Bissingen zu der Messer-Attacke?

Die Polizei hat bislang keine Erklärung dafür, warum der Radfahrer seinen Helfer attackierte. Laut Polizei gab es Zeugen, vermutlich waren sie mit dem jüngeren Mann zusammen vor Ort. Sie sollen nun vernommen werden. Außerdem sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Der 55-Jährige mache von seinem Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern, so die Polizei. Er wurde nach seiner Festnahme wieder freigelassen.

Stand
AUTOR/IN
SWR