Teamvorstellung

Aita Koha

Stand
Aita Koha (Foto: privat)

Aita Koha arbeitet seit 2018 als Redakteurin für das Studio Stuttgart beim SWR. Sie berichtet für Fernsehsendungen wie SWR aktuell BW und die Landesschau, macht Hörfunkbeiträge und arbeitet online. Am liebsten ist sie draußen unterwegs, nah bei den Menschen, Recherchen aus erster Hand - egal ob es um soziale, grüne oder politische Themen geht.

Vor dem SWR

Groß geworden in Villingen-Schwenningen (für alle Insider: in Schwenningen) hat Aita Koha erst Landschaftsökologie in Münster studiert, bevor sie Anfang der 2000er Jahre zum SWR kam. Vom Studio Tübingen ging es über das Volontariat nach Mannheim und 2007 dann nach Stuttgart ins SWR-Fernsehen zur Landesschau. Zehn Jahre lang ist sie mit dem Landesschau-Mobil in Baden-Württemberg auf Entdeckungstour gegangen, bevor sie zu Studio Stuttgart gewechselt ist und jetzt multimedial über die Region berichtet.

Artikel von Aita Koha

Rutesheim

Erneut im Landkreis Böblingen Wolf in Rutesheim gesichtet: viele Anfragen beim Wildtierbeauftragten

In der Nacht auf den 2. April hat eine Fotofalle in Rutesheim zugeschnappt. Zu sehen ist ein ausgewachsener Wolf. Die Jäger staunten nicht schlecht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Markgröningen

Brandursache weiter unklar Markgröningen: Nach Feuer in Wohnhaus vierte Person gestorben

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen starben am Mittwochmorgen zwei Frauen und ein Mann. Eine weitere Person erlag später ihren Verletzungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Möglingen

Neues Pfandsystem Wein in der 0,75-Liter-Flasche: Das Pfandsystem in BW wächst

Ein Verband will erreichen, dass Winzer mehr Weinflaschen wiederverwenden. Das spart Energie - doch die Einheitsflasche bringt für Weinbetriebe auch ein paar Nachteile mit sich.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Kernen im Remstal

Erneut brennt ein Auto Kernen im Remstal: Brandserie hält Feuerwehr in Atem

Seit Ende Juli musste die Feuerwehr 26 Mal wegen eines mutmaßlichen Brandstifters ausrücken. Am Montagabend brannte wieder ein Auto. Die Bürgerinnen und Bürger sind verunsichert.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

CSD Stuttgart: Queerfeindlichkeit nimmt zu "Ich weiß nur noch, wie ich auf dem Boden liege"

Gewalt gegen queere Menschen nimmt zu. Unter dem Motto "Nicht mit uns!" legt der CSD Stuttgart in diesem Jahr den Fokus darauf. Für einen Teilnehmer endete der CSD-Besuch 2022 im Krankenhaus.

SWR2 Aktuell SWR2

Stuttgart

Bauern hoffen auf Regen Landwirte in der Region Stuttgart: Mehr Sonne, mehr Sorgen

Im Frühjahr wollte der Regen nicht enden, nun scheint seit Wochen die Sonne. Manche Wiesen erinnern immer mehr an Spanien. Das treibt Bauern mitten in der Hauptsaison ziemlich um.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kreis Ludwigsburg

Bürger klagen vor Verwaltungsgerichtshof Wer muss für die Altlasten von Deponien im Landkreis Ludwigsburg aufkommen?

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) verhandelt über die Müllgebühren im Landkreis Ludwigsburg. Gibt er der Klage statt, bekommen die Bürger Geld zurück.

Leinfelden-Echterdingen

Reisen mit kleinem Budget Urlaubsplanung auf der CMT: Wie weit komme ich mit 500 Euro?

Die CMT auf der Messe Stuttgart ist in vollem Gange. Doch nicht jeder kann sich einen teuren Urlaub leisten. Test: Wo kommt man überall hin mit 500 Euro in der Tasche hat?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR