Fabian Ziehe

Stand
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)
Fabian Ziehe

Fabian Ziehe arbeitet für das Studio Stuttgart als Reporter und Online-Redakteur. Außerdem ist er Online-Redakteur bei SWR4 und hier auch auf Social Media aktiv. Thematisch ist er ein bunter Hund. In den vergangenen Jahren hat er beispielsweise viel zu Stuttgart 21 sowie Bildungs- und Umwelt-Themen gearbeitet. Auch die Landesgeschichte interessiert ihn - als studierter Zeithistoriker mit Schwerpunkt auf den 1970er-Jahren gibt es da viel zu entdecken. Daneben frönt er privat wie journalistisch seinem Spleen für Gesellschaftsspiele.

Vor dem SWR

Seit dem Studium in Tübingen (Geschichte, Politik, Germanistik) mit einem Auslandsaufenthalt in der Westschweiz (Lausanne) arbeitet Fabian Ziehe als Journalist, zunächst für das "Schwäbische Tagblatt" und das SWR Studio Tübingen, dann als Landespolitik-Redakteur bei der "Südwest Presse" in Ulm und als Mantelredakteur bei der "Eßlinger Zeitung". Er hat ein crossmediales Volontariat absolviert und hat bereits für viele Medien gearbeitet: Tageszeitung, Magazin, Online, Social Media, Hörfunk und Video. 

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR