STAND

Die Corona-Pandemie hat das Leben in der Region Stuttgart komplett verändert. Veränderungen und Entwicklungen hier im Überblick. Ein Rückblick auf die Monate März bis Juli 2020.

Verein "Aktive Stuttgarter" schalten Corona-Hotline ab

9.6.2020, 16:45 Uhr

Der Verein "Aktive Stuttgarter" stellt nach drei Monaten seine Corona-Hotline ab. Schriftlich teilten die Ehrenamtlichen mit, dass mit den Lockerungen und Öffnungen in fast allen Bereichen die Fragen an der Hotline immer weniger geworden seien und das Angebot daher nicht mehr notwendig sei. Über drei Monate hatten ehrenamtliche Experten unter anderem aus Steuer, Recht und Gesundheit sowie Coaches und Therapeuten über 200 eingehende Anfragen bearbeitet.

Keine Maskenpflicht mehr auf dem Schorndorfer Wochenmarkt

9.6.2020, 16:15 Uhr

Ab dem 13. Juni muss auf dem Wochenmarkt in Schorndorf keine Maske mehr getragen werden. Das hat die Stadt Schorndorf mitgeteilt und auf niedrige Infektionszahlen verwiesen: Derzeit befänden sich zehn Personen in Corona-Quarantäne. Die Stadt behalte sich aber vor, die Maskenpflicht bei steigenden Infektionszahlen wieder einzuführen.

Corona-Abstrichzentrum an Messegelände wird geschlossen

9.6.2020, 15:45 Uhr

Das Corona-Abstrichzentrum (CAZ) an der Landesmesse in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) wird an Fronleichnam am 11. Juni geschlossen und abgebaut. Nach Angaben des Landratsamts Esslingen sind in den vergangenen Tagen nur noch wenige Menschen dort hingekommen. Am zweiten CAZ des Landkreises Esslingen auf dem Festplatz Nürtingen-Oberensingen werden aber weiterhin Abstriche entnommen. Seit dem 9. März seien in beiden Abstrichzentren über 12.000 Proben entnommen worden - rund zehn Prozent seien positiv getestet worden.

Zwei neue Todesfälle in der Region Stuttgart

9.6.2020, 10:30 Uhr

Zwei der vier neuen Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus im Land sind in der Region Stuttgart gemeldet worden. Wie das Landesgesundheitsamt mitteilte, sind zwei Menschen im Rems-Murr-Kreis und in der Stadt Stuttgart mit oder an den Folgen von Covid-19 gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Covid-19-Todesfälle auf 1.795 in Baden-Württemberg.

Region Stuttgart

Leben mit dem Virus - alle Neuigkeiten im Überblick Stuttgarter Sommerfest fällt wegen Corona aus

Die Corona-Pandemie hat das Leben in der Region Stuttgart komplett verändert. Jeden Tag, teils auch häufiger, gibt es Veränderungen und Neuerungen - wichtige Entwicklungen hier im Überblick.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Die Inzidenz im Land fällt weiter

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

Von "Zwangsimpfung" bis "Trojanisches Pferd" Was ist dran an den Verschwörungstheorien zum Coronavirus?

Panikmache, falsche Fakten und Verschwörungstheorien verbreiten sich während der Coronakrise schneller als das Virus selbst. Wir haben einige der Behauptungen überprüft.  mehr...

Stand together SWR Corona Explained – neues Angebot des SWR für Migranten

Orientierung und Hilfe auch in türkischer und arabischer Sprache über Facebook und im Internet ab 6. April 2020.  mehr...

STAND
AUTOR/IN