Michael Ballweg, Initiator der Initiative "Querdenken 711", spricht auf der Kundgebung gegen die Corona-Beschränkungen auf der Straße des 17. Juni.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Soeder)

Konkrete Vorwürfe sind noch unklar

Anklage gegen "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg erhoben

Stand

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Anklage gegen den Gründer der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, erhoben. Das hat die Staatsanwaltschaft dem SWR am Dienstag bestätigt.

Seit rund neun Monaten sitzt der Stuttgarter "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg in Untersuchungshaft. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen ihn erhoben. Offen bleibt allerdings die Frage, was ihm konkret vorgeworfen wird. Dazu hat sich die Staatsanwaltschaft auf SWR-Anfrage nicht geäußert. Ballweg wird des versuchten gewerbsmäßigen Betrugs und der Geldwäsche verdächtigt.

Mehrfach Ende der U-Haft verlangt

Ballwegs Anwälte hatten mehrmals vergeblich ein Ende der Untersuchungshaft verlangt. Ballweg scheiterte unter anderem auch mit einer Verfassungsbeschwerde gegen seine andauernde U-Haft.

Die "Querdenken"-Bewegung hatte sich im Zuge der Corona-Pandemie auch in vielen anderen Städten formiert. Die Demonstrationen fanden regelmäßig und gut organisiert statt. Der Verfassungsschutz beobachtet "Querdenken 711" seit geraumer Zeit wegen verfassungsfeindlicher Ansichten, Verschwörungsideologien und antisemitischer Tendenzen. Die Art, wie sich "Querdenken 711" finanziert, hatte ebenfalls seit Ende 2020 Fragen beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg aufgeworfen.

Unterstützer demonstrieren regelmäßig für Ballwegs Freilassung

Für das Ende von Ballwegs U-Haft fanden seit mehreren Monaten regelmäßig Demonstrationen statt. Noch vor zwei Wochen hatten Anhänger Ballwegs für dessen Freilassung in Stuttgart demonstriert. Viele der Protestierenden finden die Vorwürfe gegen ihn haltlos.

Mehr zu Michael Ballweg und "Querdenken"

Stuttgart

"Querdenken"-Bewegung Hunderte demonstrieren für Freilassung von Michael Ballweg

Seit Juni 2022 sitzt der Initiator der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, in U-Haft. Seine Anhänger forderten am Sonntag bei Protesten in Stuttgart seine Freilassung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stuttgart/Karlsruhe

Initiator der "Querdenken"-Bewegung Ballweg scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Der Initiator der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, ist mit einer Verfassungsbeschwerde gegen seine Untersuchungshaft gescheitert. Sie wurde nicht zugelassen.

Musik Klub Deutschland SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR