Verband Region Stuttgart Bopp bleibt an der Spitze des Regionalverbands

Beim Verband Region Stuttgart ist es am Mittwoch zu einer Kampfabstimmung gekommen. Gewonnen hat der bisherige Vorsitzende. Thomas Bopp konnte sich gegen seinen Herausforderer durchsetzen.

Dauer

Thomas Bopp (CDU) bleibt Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart. Er erhielt im ersten Wahlgang 51:34 Stimmen. Damit gewann er deutlich gegen seinen Mitbewerber André Reichel von den Grünen.

Grüne sind stärkste Fraktion

Bei der letzten Kommunalwahl im Mai waren die Grünen die stärkste Fraktion in dem Regionalparlament geworden. Damit hätte diese Fraktion eigentlich das Vorschlagsrecht für den Kandidaten gehabt. Ein Zusammenschluss von CDU und ÖDP als Fraktionsgemeinschaft hatte jedoch eine Stimme Vorsprung. Thomas Bopp war bereits zwölf Jahre lang der Vorsitzende des Verbands.

STAND