Pascal Bader (Foto: Pascal Bader)

Überraschung bei Bürgermeisterwahl Pascal Bader wird neuer OB in Kirchheim/Teck

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Kirchheim/Teck im Kreis Esslingen ist der 49-jährige Pascal Bader zum neuen Rathauschef gewählt worden. Für viele eine Überraschung.

Der parteilose Pascal Bader konnte am Sonntag fast 71 Prozent der Wählerstimmen für sich gewinnen und gegen Amtsinhaberin Angelika Matt-Heidecker durchsetzen. Die bisherige Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker von der SPD erhielt knapp 29 Prozent.

Dauer

Ablösung an der Rathausspitze

Damit löst Bader die Rathauschefin nach 15 Jahren an der Spitze der Stadt im Kreis Esslingen ab. Matt-Heidecker ist 66 Jahre alt und hätte nicht mehr die volle Amtszeit von acht Jahren ableisten können. Die Altersgrenze für die Amtszeit von Bürgermeistern liegt bei 73 Jahren.

Pascal Bader ist 49 Jahre alt und arbeitete bislang als Referatsleiter im Umweltministerium. Die Wahlbeteiligung in Kirchheim /Teck lag bei rund 40 Prozent.

STAND